Search found 111 matches

by matthieu
14 Jul 2017, 09:57
Forum: Vespa
Topic: Importierte Vespa / Bajaj
Replies: 1
Views: 2688

Re: Importierte Vespa / Bajaj

Hallo, was heisst "ich komme nicht weiter"? Benötigt das Stva weitere Informationen? Ist die Vespa "restauriert" oder im Originalzustand? Wenn das Zweite zutrifft sollte eine Zulassung eigentlich möglich sein. Wenn es hingegene eine glänzende Restauration ist mit viel Chrom, dann wird die Zulassung ...
by matthieu
18 Apr 2017, 21:14
Forum: Vespa
Topic: Motoraufbau Polini 177 *mit Bildern*
Replies: 80
Views: 44432

Re: Motoraufbau Polini 177 *mit Bildern*

Ich würde da bei einem ollen VBA Mocken nicht zu viel rechnen, sondern viel mehr ausprobieren... V.a. wenn der Motor eh nur 2 Ports aufweist... Was hast du denn vor, wenn ich fragen darf? Das Problem war, dass die Sattelbefestigungsplatte zum Teil das "Ansaugloch" im Rahmen verdeckte. Ich dachte im...
by matthieu
18 Apr 2017, 20:48
Forum: Vespa
Topic: Kompression VBA
Replies: 4
Views: 3637

Re: Kompression VBA

Ja das werde ich tun, auf einen Tuningzylinder will ich des Originalzustands wegen verzichten. Ich werde zuerst neue Kolbenringe montieren und danach die Kompression wieder messen. Ich erwarte keine Wunder aber im Stadtverkehr will ich locker mithalten können. Für die schnelleren Fahrten hole ich eh...
by matthieu
14 Apr 2017, 08:30
Forum: Lambretta
Topic: NSU Lambretta
Replies: 4
Views: 4084

Re: NSU Lambretta

In Saland findest du den Lambrettastall von Eberhard Bosshard, dort werden auch Komplettrestaurationen durchgeführt. Auf seiner Webseite findest du mehr Informationen: https://www.lambrettastall.ch/ Die Mängel die du beschreibst sind eigentlich auch einfach zu beheben in der heimischen Einfahrt. Für...
by matthieu
13 Apr 2017, 22:16
Forum: Lambretta
Topic: NSU Lambretta
Replies: 4
Views: 4084

Re: NSU Lambretta

Hallo Samsie
Aus welcher Region kommst du denn?
Gruss matthieu
by matthieu
13 Apr 2017, 22:12
Forum: Vespa
Topic: Motoraufbau Polini 177 *mit Bildern*
Replies: 80
Views: 44432

Re: Motoraufbau Polini 177 *mit Bildern*

Danke für alle Tipps, ich merke man lernt nie aus.
Beschäftige mich auch gerade mit dem Motor meiner VBA, mit benötigter Luftmenge und Strömungsgeschwindigkeiten im Ansaugtrakt. Da muss ich den technischen Rechner holen :o
by matthieu
24 Mar 2017, 11:46
Forum: Vespa
Topic: Kompression VBA
Replies: 4
Views: 3637

Re: Kompression VBA

Danke, das Stossspiel werde ich nachmessen. Ich habe die VBA seit letztem Jahr. Am Motor habe ich nur alle Lager und Wellendichtringe gewechselt, sonst nichts. Ich wollte das ganze Gefährt möglichst original erhalten, inklusive rostiger Beschichtung. Die Bedüsung ist original, aber vielleicht ist de...
by matthieu
22 Mar 2017, 14:33
Forum: Vespa
Topic: Kompression VBA
Replies: 4
Views: 3637

Kompression VBA

Ich habe den Beitrag aus dem Lambrettabereich hierhin verschoben. Meiner VBA1T von 1959 fehlt der Schnuuf wenn ich Überland beschleunigen will. Die Zündung habe ich bereits eingestellt auf 28° Vorzündung und kontrolliert. Die Kompression habe mit ca. 5,6 Bar (gemessen mit meinem Hella Kompressionste...
by matthieu
23 Feb 2017, 14:58
Forum: Vespa
Topic: Motoraufbau Polini 177 *mit Bildern*
Replies: 80
Views: 44432

Re: Motoraufbau Polini 177 *mit Bildern*

Ich fahre seit 10 Jahren Polini 177 auf meiner P125X. Ausser Quetschkante ausmessen und anschliessend Fuss- oder Kopfdichtung herstellen und Zündung einstellen habe ich nie mehr Kopfschmalz reingesteckt. Primärrad und Vergaser sind abgestimmt, das wärs dann schon. Wenn ich jetzt lese was alles optim...
by matthieu
25 Aug 2016, 16:12
Forum: Wissenswertes & Technik Allgemein
Topic: Wie reinigt ihr die Motoren
Replies: 9
Views: 11688

Re: Wie reinigt ihr die Motoren

Also ich kenne deine familiäre Situation nicht aber lohnt sich der Aufwand die Teile zusammen zu suchen und so etwas selber zu bauen? Schau doch mal auf ricardo ob etwas Gebrauchtes herumliegt? Achtung, die Dämpfe der Flüssigkeit sind leicht brennbar, das heisst die Pumpe muss dafür ausgelegt sein u...
by matthieu
25 Aug 2016, 12:13
Forum: Wissenswertes & Technik Allgemein
Topic: Wie reinigt ihr die Motoren
Replies: 9
Views: 11688

Re: Wie reinigt ihr die Motoren

Ich hab mir vor einigen Jahren einen Teilereiniger von PM Maschinen gekauft (von einem Forumsmitglied). Die Reinigungsflüssigkeit ist teuer, aber da sie nicht "verbraucht" wird, hält es praktisch ewig. Mit einer Rasierklinge entferne ich zuerst die Dreckschicht und dann geht alles in den Reiniger, m...
by matthieu
03 Mar 2015, 18:19
Forum: BlaBlaBla
Topic: Artikel im Vespa Info zur Erhaltung der Patina
Replies: 4
Views: 7762

Re: Artikel im Vespa Info zur Erhaltung der Patina

Hallo foifi,
ja genau diese beiden Artikel sind das was ich suchte, vielen vielen Dank! :P :P
Kanns kaum erwarten damit anzufangen..

Gruss matthieu
by matthieu
01 Mar 2015, 21:09
Forum: BlaBlaBla
Topic: Artikel im Vespa Info zur Erhaltung der Patina
Replies: 4
Views: 7762

Artikel im Vespa Info zur Erhaltung der Patina

Hallo zäme Es gab vor einiger Zeit einen interessanten Artikel im Vespa Info zur sanften Restaurierung. Ich kann diese Ausgabe leider nicht mehr finden seit dem Umzug. Weiss einer von euch (vermutlich einer aus dem Redaktionsteam) von wem der Artikel geschrieben wurde? Kann man von alten Ausgaben Ko...
by matthieu
03 Aug 2014, 12:57
Forum: Biete
Topic: Hebebühne für Vespa/Lambretta
Replies: 4
Views: 12060

Re: Hebebühne für Vespa/Lambretta

Salut zäme Die Hebebühne muss nun leider definitiv weg :cry: Falls niemand hier Interesse zeigt, landet sie gleich in den bekannten Verkaufsportalen. Bis ich mich wieder voll dem Hobby widmen kann vergehen wohl noch einige Jahre und für mein grosses anderes Projekt reicht die Bühne nicht. Gute Fahrt...
by matthieu
10 Jul 2013, 16:07
Forum: Lambretta
Topic: neues Jahr - neues Glück - was steht in deiner Werkstatt?
Replies: 34
Views: 35975

Re: neues Jahr - neues Glück - was steht in deiner Werkstatt

Uff... Mein letztes "Glück" die TV wackelt beim fahren zur zeit gewaltig, zieht ständig nach rechts... Feder getausch, Rahmen und Gabel schien mir gerade... Gibt's Ideen und Hilfe? Hallo Scootix Hast du geprüft dass die beiden Wellen nicht verbogen sind? Ich hatte auch ein Wackeln an meiner LIS,das...