gruezi vo wien

wie es der Name schon sagt.

Moderators: scootman, foifi, elRabiato

User avatar
freakmoped
Standgäsler
Posts: 24
Joined: 05 Aug 2014, 12:27
Club / Verein: memyselfandEI
Location: wien
Contact:

gruezi vo wien

Post by freakmoped » 05 Aug 2014, 13:12

gruezi an die community aus wien
ehemaliger vorarlberger somit ein wenig mundverwandt :mrgreen:
auch wenns ohr mittlerweile 1min braucht zum umschalten beim zuhörn

es kommen nach und nach einige schrauberanleitungen rundums motörle
bebilderte fmp schrauberguides siehe meine homepage

finished:
fmp01 otuning anleitung:2004 der klassiker
fmp02 motore auf:2012
fmp10 timings:2013

next:
fmp07 kulu
fmp08 SIsetup
fmp09 SIsprit

und demnäxt der 1. fmp motor in der schweiz
https://www.youtube.com/watch?v=oNaq6clH04M

des sprüchle is ned allgemein, sondern zielt auf 2 bestimmte leuts ab
die den owner leider falsch beraten und auch -beschraubt haben... :wink:
--> free hugs! <---

www.freakmoped.at
Utube channel
rollertreffenWIEN

Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren....

User avatar
foifi
Site Admin
Posts: 770
Joined: 13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein: Vespa Fan Club
Location: Zürich
Contact:

Re: gruezi vo wien

Post by foifi » 05 Aug 2014, 21:05

Hallo freakmoped

Super, dass Du in unserem "bescheidenen" Forum gelandet bist. Ist natürlich cool Dich hier dabei zu haben.

Deine Anleitungen sind auch in der Schweiz längst bekannt und legendär (Kompliment!).
Und ich denke es gibt schon ein paar Motoren, die zumindest auch mit Hilfe Deiner Anleitung entstanden sind :-)
z.B. bei elrabiato ist Deine Anleitung in der Werkstatt öfters rumgelegen ;-)

bobo.t
Vollgäsler
Posts: 158
Joined: 30 May 2010, 01:01
Location: Zürich

Re: gruezi vo wien

Post by bobo.t » 05 Aug 2014, 22:12

herzlich willkommen in unserem SSF :wink:
hoffe auf ein paar coole beiträge und hitzige diskussionen .. :P

User avatar
LambrettaDan
Halbgäsler
Posts: 82
Joined: 18 Apr 2006, 22:41
Location: Bern
Contact:

Re: gruezi vo wien

Post by LambrettaDan » 13 Aug 2014, 10:48

Auch von mir Kompliment für Deine guten Anleitungen und Deine Ratschläge im GSF - hast mir auch schon einige Male weitergeholfen!

Herzlich willkommen!!!

LambrettaDan (der natürlich auch Vespa fährt)
La felicitá va in Lambretta

User avatar
tbs
leichter Tuner
Posts: 377
Joined: 26 Apr 2010, 10:33
Club / Verein: Vespa Club Luzern
Location: 4665 Oftringen

Re: gruezi vo wien

Post by tbs » 19 Aug 2014, 00:37

ich und die ch-scooterscene sind geschmeichelt, FMP himself ist hier... willkommen hier im bestesten Forum der Schweiz!

Allerdings ist nicht ganz so viel los, wie im GSF :-) aber auch hier sind wir natürlich um deine Tips froh...

Dein von dir initiiertes SI Spritoptimierungstopic, haben sämtliche probleme mit dem SI und vollgasruckeln beseitigt, und damals ebenso das Vespaschrauberfieber ausgelöst... leider gibts hier nicht so viele feine custom made Teile wie in D oder AT... wird sich vllt noch ändern ?? leider sind halt die Stückzahlen zu niedrig, und die schweiz ist klein, die vespaszene ist noch kleiner, und die paar, die ihre kisten tunen, sind alle hier ;-) ... aja, im Wallis gibts ja noch so crazy guys... kennt die wer??

Cheers from OZ
We Ain't Got Nothing To Lose!

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."

User avatar
LambrettaDan
Halbgäsler
Posts: 82
Joined: 18 Apr 2006, 22:41
Location: Bern
Contact:

Re: gruezi vo wien

Post by LambrettaDan » 19 Aug 2014, 11:21

Klar, die wilden Walliser - das ist die 70ies Crew um Fred herum!

Ganz "parate" Truppe :D :D :D

http://www.70s.ch/
La felicitá va in Lambretta

User avatar
freakmoped
Standgäsler
Posts: 24
Joined: 05 Aug 2014, 12:27
Club / Verein: memyselfandEI
Location: wien
Contact:

Re: gruezi vo wien

Post by freakmoped » 17 Nov 2015, 16:29

:oops:

danke jungs!
erfahrung sammelt sich
ich versuchs ein wenig weiterzugeben
damit sich andere ein paar nerven sparen

und das scheint hier geglückt zu sein:
ein von dir initiiertes SI Spritoptimierungstopic, haben sämtliche probleme mit dem SI und vollgasruckeln beseitigt, und damals ebenso das Vespaschrauberfieber ausgelöst...
:mrgreen:


in dem zusammenhang noch ein paar andere dinge ans herz gelegt
mal hier notiert, weiß nicht wo sonst, kann ja dann gequotet werden

drehschieber check
zuallererst! bitte immer ds und welle checken und zwar so:
how to check your Vespa ROTARY VALVE fmp 2015
https://www.youtube.com/watch?v=vrTuzpydbOI

schlechte motorblöcke ab 2001
achtet auch auf schlechte motorblöcke die getriebeölksauger veursachen können!
leider ist alles von piaggio ab ca 2001 (in ö ab px125my) miserabel bearbeitet
auch die auf "malossi" umgelabelten, pinasco new sah auf den fotos auch derart schlecht aus
https://www.youtube.com/watch?v=Nlo3AeuoB2A
https://www.youtube.com/watch?v=Nlo3AeuoB2A

gsf topic dazu, die info und das bewusstsein verbreitet sich langsam aber stetig.
http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... 6l-saugen/

kurbelwellen
unglaublich auch was für crap an kurbelwellen kursiert wellentopic im at forum darüber:
allgemeines wie man wellen checkt und detailiert über einzelne
http://www.forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=2&p=170483

einige videos am utube channel:
the vespa good crank bad crank game
https://www.youtube.com/watch?v=Kq6Jg_4BWes
die verdrehbare ist eine standard lml kuwe :wink: perfekt zum üben
krumme polini lhw
https://www.youtube.com/watch?v=4OYZpdtss-Q
gute mazzu und krumme piaggio px125:2011 mit nur 1400km
https://www.youtube.com/watch?v=Bzgo_wPmi_Q
dann gibts leider korkbeläge mit falschem kleber die innert 5km trockenlaufen:
http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... upplungen/

zu dünne kupplungsbelagslaschen
DAS heisse thema über das niemand spricht und das von allen verneint und schöngeredet wird
die kinder kupplungsbeläge die in der stadt innert paar tsd km ausschlagen
der fehler im system und limitierende faktor für tuning (wer auch ordentlich fahrt damit)
http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... Cr-tuning/

das blowback gschichtl
und eines der größten gschichtln das kursiert überhaupt, der pöse BLOWBACK
der definitiv nicht durch die einlasszeit der welle verursacht wird
sondern banal durch nicht 100%ig guten ds oder auch getriebeölsauger motoren
https://www.youtube.com/watch?v=oxpGkOOqmPY

2 guides schon lange fast fertig
komm irgendwie nicht dazu :roll: :oops:
ev diesen winter
--> free hugs! <---

www.freakmoped.at
Utube channel
rollertreffenWIEN

Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren....

User avatar
freakmoped
Standgäsler
Posts: 24
Joined: 05 Aug 2014, 12:27
Club / Verein: memyselfandEI
Location: wien
Contact:

Re: gruezi vo wien

Post by freakmoped » 21 Dec 2015, 10:55

news in sachen BLOWBACK aufklärung

BLOWBACK
kranker 177er mit geringeren einlasszeiten = BLOWBACK
vs gesunder polini 218
15° längerere einlasszait sogar mit überschneidung! = kein BLOWBACK
https://www.youtube.com/watch?v=Jb8RW61QIQo

und der 177er'BLOWBACK alleine:
mit defektem und dann repariertem drehschieber
https://www.youtube.com/watch?v=nO7UF_5tvPI
--> free hugs! <---

www.freakmoped.at
Utube channel
rollertreffenWIEN

Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren....

User avatar
turbo
Ankicker
Posts: 10
Joined: 02 Jun 2016, 17:11

Re: gruezi vo wien

Post by turbo » 03 Jun 2016, 09:12

Freut mich, hier so viele Infos zu finden!
Habe mich nur mal ein wenig durchs Forum geklickt und dann auch angemeldet.
Ich lebe in Zürich und bin grosser Lambretta und generell Oldtimer-Fan.
Besten Gruss
Moritz
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

User avatar
LambrettaDan
Halbgäsler
Posts: 82
Joined: 18 Apr 2006, 22:41
Location: Bern
Contact:

Re: gruezi vo wien

Post by LambrettaDan » 03 Jun 2016, 14:32

Hallo Moritz

Als Lambretta-Fan sind wir in dem Fall auf der gleichen Linie ;)

Falls Du was brauchst, kann ich in vielen Fällen helfen.


Gruss aus Bern,
Daniel
La felicitá va in Lambretta

User avatar
turbo
Ankicker
Posts: 10
Joined: 02 Jun 2016, 17:11

Re: gruezi vo wien

Post by turbo » 06 Jun 2016, 16:50

Super, vielen Dank! Freue mich hier unter Gleichgesinnten zu sein.
Besten Gruss
Moritz
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

User avatar
freakmoped
Standgäsler
Posts: 24
Joined: 05 Aug 2014, 12:27
Club / Verein: memyselfandEI
Location: wien
Contact:

Re: gruezi vo wien

Post by freakmoped » 05 Nov 2016, 19:42

hi guys

guides stocken, 3 fast fertig
spannend sicherlich der otuning nachfolger
da stand soviel bullshit drinnen dass

wird neu
otuning & rotary valve
mit tips zu ALLEM
und nicht nur forum paste&copy sondern
alles basierend auf eigenen erfahrungen :D

utube was zsamschnippseln ist schneller und hat den vorteil dass sich die info weiter verbreitet
zb kommen 20% der klicks interessanterweise aus indonesion

check the channel out, zb die playlist FMPguides, ev ist ja was dabei von interesse
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... J-3HQO_Ld0

neu verbildet das ÖLSAUGER problem, dessen sich nur sehr wenige bewusst sind leider:
https://youtu.be/B-iTz-wkBn4
https://youtu.be/d4vaatLOdjI

und bitte schmeisst alle bgm fastER flow benzinhähne weg, fehlkonstruktion, hat schluckauf und stoppt gar den durchfluss
ein ventil das nichts durchlass? wtf!
https://youtu.be/tDHLOVztO3k

oder wie man aus dem DR177 einen polini schnitzen kann
https://youtu.be/BdHApZ_OBLE

steuerzeiten misst
https://youtu.be/slA7204S6v8

oder auch das banale gute alte oldschool otuning
https://youtu.be/LST6yogCzEs

greetz!
:mrgreen:
--> free hugs! <---

www.freakmoped.at
Utube channel
rollertreffenWIEN

Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren....

User avatar
freakmoped
Standgäsler
Posts: 24
Joined: 05 Aug 2014, 12:27
Club / Verein: memyselfandEI
Location: wien
Contact:

Re: gruezi vo wien

Post by freakmoped » 04 Dec 2016, 12:59

Some more tips

Die 7 si spritzufuhr tricks die man braucht
https://youtu.be/YxDK1-Kl2Pk

Warum die cosa schwimmerkammerdeckel
Die spritzufuhrsache ganz banal nicht loesen KANN
als mythos und verkaufsschmäh ist
https://youtu.be/opZXBGud3vw

Die sache mit dem gedrosselten si lufi
https://youtu.be/TJhuHuIHs90

Wie einfach kupplung ausbauen ist
https://youtu.be/mMH27kYGDTk

Und die gruende warum eine kupplung rupft
https://youtu.be/qiXgLIvkLjU
--> free hugs! <---

www.freakmoped.at
Utube channel
rollertreffenWIEN

Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren....

User avatar
Wesparr
Ankicker
Posts: 10
Joined: 06 Jan 2017, 16:14

Re: gruezi vo wien

Post by Wesparr » 30 Jan 2017, 17:38

Auch von mir noch ein herzliches Wilkommen :-)
Keep rollin!

User avatar
freakmoped
Standgäsler
Posts: 24
Joined: 05 Aug 2014, 12:27
Club / Verein: memyselfandEI
Location: wien
Contact:

Re: gruezi vo wien

Post by freakmoped » 09 Apr 2017, 09:56

Vespa rally 200 origibal mit polinibox
0-100 beschleunigung, ehrlich, aufrecht ;)
https://m.youtube.com/watch?v=fYAF-vlR2hQ

Teninch HONDA px200 clutch
https://m.youtube.com/watch?v=n54YUPrmG4Y

teninch px125 cnc korb
https://youtu.be/4QFAQPzML8I

Oelsauger = gleichfalls blowback Problem
https://youtu.be/Wua9z6xg7ak

Die PERFEKT gewuchtete vespa kuwe:
https://m.youtube.com/watch?v=8XOq8i1USv4

Quattrini m232/244 kurbelwellen sind naja..
Mazzu kanns besser, sehr unangenehm ist der
0,06mm buckel aif der ds wange..
https://youtu.be/wsPQ0rT7z8w

angst vor klemmer / reiber?
Keine bange, ist easy
Schnell sein und nicht stehen bleiben ist der trick
https://m.youtube.com/watch?v=TEPoU8xv7qk

IMMER die duesen checken
Si und phbh duesen
https://m.youtube.com/watch?v=nErtMgYXwKY

honda kupplungsbelaege sind state of thr art
Auch fuer ORIGINALE Kupplungen, einfach die cnc bearbeitete version nehmen
https://m.youtube.com/watch?v=qKf7WZeICFA
--> free hugs! <---

www.freakmoped.at
Utube channel
rollertreffenWIEN

Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren....

Post Reply