MFK / Stossdämpfer eintragen?

Hier kommt rein, was sonst nirgends reinpasst.
z.B. grundsätzliches über Technik, allgemeine Tips & Tricks, …
PS: blabla gehört, wie der Name sagt, weiter unten in den Bereich "BlaBlaBla" ;-)

Moderators: scootman, foifi, schraubär, elRabiato

Post Reply
Tanatos
Standgäsler
Posts: 24
Joined: 16 Oct 2017, 11:03
Location: 8196 Wil

MFK / Stossdämpfer eintragen?

Post by Tanatos » 07 Mar 2018, 18:00

Hoi zämme,

um zu meiner Frage zu kommen muss ich etwas ausholen.
Ein Kumpel von mir (aus Deutschland) erzählte mir, dass der reine Stossdämpfer (ohne Feder) in Deutschland nicht eingetragen werden muss.
Nur die Feder muss man eintragen. Nach meiner Internetrecherche stimmt das wohl auch.

Jetzt gibt es ja bei den Vespa-Oldies (VNA, Strint, GTR, etc.) auch das geteilte System.
Feder und Stossdämpfer separat.

Meine Frage lautet also:
Kann ich bei der Oldie-Vespa einfach einen anderen Stossdämpfer verbauen ohne diesen einzutragen bzw. gilt die Regelung in der Schweiz auch?

Merci & Gruess

User avatar
tbs
leichter Tuner
Posts: 376
Joined: 26 Apr 2010, 10:33
Club / Verein: Vespa Club Luzern
Location: 4665 Oftringen

Re: MFK / Stossdämpfer eintragen?

Post by tbs » 15 Apr 2018, 11:42

Du hast weit ausgeholt, ich machs kompakt ;-)

Ja, kannst einfach ein Repro oder After-Market Dämpfer einbauen...
We Ain't Got Nothing To Lose!

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."

Tanatos
Standgäsler
Posts: 24
Joined: 16 Oct 2017, 11:03
Location: 8196 Wil

Re: MFK / Stossdämpfer eintragen?

Post by Tanatos » 23 Apr 2018, 11:44

Super - Danke.

Dann kann ich mein VNA-Fahrwerk mit dem SIP-Dämpfer endlich etwas verbessern ;-)

User avatar
foifi
Site Admin
Posts: 769
Joined: 13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein: Vespa Fan Club
Location: Zürich
Contact:

Re: MFK / Stossdämpfer eintragen?

Post by foifi » 24 Apr 2018, 11:21

wie schon tbs sagte: einfach einbauen, muss nicht vorgeführt werden

Kannst sogar BGM Dämpfer verbauen (meine Empfehlung!)
Allerdings kann's sein, dass mit dem BGM sie dir für die Vespa keinen Veteran mehr geben möchten, weil zu modern.

Tanatos
Standgäsler
Posts: 24
Joined: 16 Oct 2017, 11:03
Location: 8196 Wil

Re: MFK / Stossdämpfer eintragen?

Post by Tanatos » 30 Apr 2018, 10:24

Den SIP hab ich halt schon hier, darum kommt der mal rein.

Und Veteran gibts bei der 200er VNA eh nicht :mrgreen:

Post Reply