Page 1 of 1

MFK / Stossdämpfer eintragen?

Posted: 07 Mar 2018, 18:00
by Tanatos
Hoi zämme,

um zu meiner Frage zu kommen muss ich etwas ausholen.
Ein Kumpel von mir (aus Deutschland) erzählte mir, dass der reine Stossdämpfer (ohne Feder) in Deutschland nicht eingetragen werden muss.
Nur die Feder muss man eintragen. Nach meiner Internetrecherche stimmt das wohl auch.

Jetzt gibt es ja bei den Vespa-Oldies (VNA, Strint, GTR, etc.) auch das geteilte System.
Feder und Stossdämpfer separat.

Meine Frage lautet also:
Kann ich bei der Oldie-Vespa einfach einen anderen Stossdämpfer verbauen ohne diesen einzutragen bzw. gilt die Regelung in der Schweiz auch?

Merci & Gruess

Re: MFK / Stossdämpfer eintragen?

Posted: 15 Apr 2018, 11:42
by tbs
Du hast weit ausgeholt, ich machs kompakt ;-)

Ja, kannst einfach ein Repro oder After-Market Dämpfer einbauen...

Re: MFK / Stossdämpfer eintragen?

Posted: 23 Apr 2018, 11:44
by Tanatos
Super - Danke.

Dann kann ich mein VNA-Fahrwerk mit dem SIP-Dämpfer endlich etwas verbessern ;-)

Re: MFK / Stossdämpfer eintragen?

Posted: 24 Apr 2018, 11:21
by foifi
wie schon tbs sagte: einfach einbauen, muss nicht vorgeführt werden

Kannst sogar BGM Dämpfer verbauen (meine Empfehlung!)
Allerdings kann's sein, dass mit dem BGM sie dir für die Vespa keinen Veteran mehr geben möchten, weil zu modern.

Re: MFK / Stossdämpfer eintragen?

Posted: 30 Apr 2018, 10:24
by Tanatos
Den SIP hab ich halt schon hier, darum kommt der mal rein.

Und Veteran gibts bei der 200er VNA eh nicht :mrgreen: