ASTRA / Duplikat Fahrzeugausweis

Fragen über italienische-, französische-, spanische-, indische- und russische Vespas können hier gestellt werden.

Moderators: scootman, foifi, schraubär, elRabiato

Post Reply
Tanatos
Standgäsler
Posts: 24
Joined: 16 Oct 2017, 11:03
Location: 8196 Wil

ASTRA / Duplikat Fahrzeugausweis

Post by Tanatos » 07 Dec 2017, 11:13

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der ASTRA in Bern gemacht?
Da ich bei meiner schweizer GTR keine Papiere hab, wollte ich ein Duplikat anfordern.

Brief abgeschickt und gewartet - Sind jetzt schon 6 Wochen.
Am Telefon wurde mir dann gesagt, dass mein Brief angekommen ist, sie aber viel zu tun haben und es sich leicht verzögern kann.

Wie lange dauert sowas normalerweise?
Kann mir da jemand was sagen?

Danke & Gruss

User avatar
tbs
leichter Tuner
Posts: 374
Joined: 26 Apr 2010, 10:33
Club / Verein: Vespa Club Luzern
Location: 4665 Oftringen

Re: ASTRA / Duplikat Fahrzeugausweis

Post by tbs » 13 Dec 2017, 14:57

Hatte das auch schon mal gemacht, ging ca. 4 Wochen. Die gebühren musst du dann per Nachnahme begleichen (wer macht das noch???) du zahlst dann zusätzlich zu den ca. 50 Franken noch zusätzlich die Nachnahmegebühr von 26.- Stutz. Und ja, es muss jemand zu hause sein, oder du bekommst die Einladung, dass du zur Post/Volg/Spar gehen musst, und den BEtrag dort begleichen.
We Ain't Got Nothing To Lose!

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."

Tanatos
Standgäsler
Posts: 24
Joined: 16 Oct 2017, 11:03
Location: 8196 Wil

Re: ASTRA / Duplikat Fahrzeugausweis

Post by Tanatos » 21 Dec 2017, 14:14

Danke für die Antwort.

Jetzt sinds mittlerweile schon 8 Wochen & nichts tut sich :?

26 Stutz Nachnahmegebühr? Ganz schon happig :shock:

Tanatos
Standgäsler
Posts: 24
Joined: 16 Oct 2017, 11:03
Location: 8196 Wil

Re: ASTRA / Duplikat Fahrzeugausweis

Post by Tanatos » 28 Dec 2017, 19:41

So - hab mittlerweile den Datenauszug erhalten. Die Nachnahmegebühren belaufen sich auf 16 CHF ;-)

Kann ich jetzt mit dem Datenauszug aufs Strassi?

User avatar
tbs
leichter Tuner
Posts: 374
Joined: 26 Apr 2010, 10:33
Club / Verein: Vespa Club Luzern
Location: 4665 Oftringen

Re: ASTRA / Duplikat Fahrzeugausweis

Post by tbs » 30 Dec 2017, 11:26

Ok, 16 Stutz, hatte was mit einer 6 im Kopf... ;-)

Theoretisch könntest du damit zum StVA...

Was ich nicht weiss, ob dir das ASTRA mit dem wisch auch bescheinigt, ob die Karre noch schon mal geklaut wurde... ?? Ich denke der Gang zum Polizeiposten ist da schnell erledigt. Wenn du einen Kaufvertrag hast, hast du auch nichts zu befürchten, falls das Fzg unwahrscheinlichweise unsauber sein sollte...
We Ain't Got Nothing To Lose!

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."

Post Reply