Sip Road - Lautstärke reduzieren

Fragen über italienische-, französische-, spanische-, indische- und russische Vespas können hier gestellt werden.

Moderators: scootman, foifi, schraubär, elRabiato

bobo.t
Vollgäsler
Posts: 158
Joined: 30 May 2010, 01:01
Location: Zürich

Sip Road - Lautstärke reduzieren

Post by bobo.t » 29 Sep 2012, 12:10

Hier noch was für SSF-Freunde :lol:

Mit Malle 210 und bearbeitetem Auslass leider auch zu laut :cry:

Auch hier, die re. Seitenwand mit Glaswolle ca. 1.5-2cm aufpolstern :!:
Funktioniert prima- kein Leistungsverlust!
Die Schweissnähte müssen natürlich noch verschliffen werden. Die Beulen seitlich waren leider schon vorher da. Das Blech kann von Hand aufgebogen werden.

bobo.t
Attachments
Sip Road Web.jpg
Sip Road Web.jpg (116.63 KiB) Viewed 21179 times

User avatar
scootman
Moderator
Posts: 894
Joined: 05 Nov 2005, 09:25
Club / Verein: Vespa Fan Club & Rollermobilclub
Location: Down Town Zürich
Contact:

Re: Sip Road - Lautstärke reduzieren

Post by scootman » 30 Sep 2012, 20:02

bobo.t wrote:Hier noch was für SSF-Freunde :lol:

Mit Malle 210 und bearbeitetem Auslass leider auch zu laut :cry:
Kein Wunder das es laut wird :wink:

Cheers
scootman

bobo.t
Vollgäsler
Posts: 158
Joined: 30 May 2010, 01:01
Location: Zürich

Re: Sip Road - Lautstärke reduzieren

Post by bobo.t » 01 Oct 2012, 00:05

scootman wrote:
bobo.t wrote:Hier noch was für SSF-Freunde :lol:

Mit Malle 210 und bearbeitetem Auslass leider auch zu laut :cry:
Kein Wunder das es laut wird :wink:
..es geht darum, was man dagegen machen kann :wink:

User avatar
scootman
Moderator
Posts: 894
Joined: 05 Nov 2005, 09:25
Club / Verein: Vespa Fan Club & Rollermobilclub
Location: Down Town Zürich
Contact:

Re: Sip Road - Lautstärke reduzieren

Post by scootman » 01 Oct 2012, 02:39

bobo.t wrote:..es geht darum, was man dagegen machen kann :wink:
z.B. ein Zylinder nehmen ohne bearbeitetem Auslass :mrgreen:


Sorry doch das musste jetzt sein :wink: :D

bobo.t
Vollgäsler
Posts: 158
Joined: 30 May 2010, 01:01
Location: Zürich

Re: Sip Road - Lautstärke reduzieren

Post by bobo.t » 01 Oct 2012, 12:29

scootman wrote:
bobo.t wrote:..es geht darum, was man dagegen machen kann :wink:
z.B. ein Zylinder nehmen ohne bearbeitetem Auslass :mrgreen:
..sehr interessant :? - :wink:

User avatar
tbs
leichter Tuner
Posts: 380
Joined: 26 Apr 2010, 10:33
Club / Verein: Vespa Club Luzern
Location: 4665 Oftringen

Re: Sip Road - Lautstärke reduzieren

Post by tbs » 28 Jan 2014, 13:06

Hoi, ist da drunten das Prallblech, mit den löchern drin? wenn ich meinen Siproad 1.0 für den kleinen Block schüttle, dann rappelt es wie, als ob was drin wäre. aber es ist nichts drin, das weiss ich, weil ich immer den Puff mit einem alten Tankdeckel verschliesse, wenn ich am zylinder/motor ewtas mache. hast du fortos, vom geöffneten Siproad? Cheers
We Ain't Got Nothing To Lose!

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."

bobo.t
Vollgäsler
Posts: 158
Joined: 30 May 2010, 01:01
Location: Zürich

Re: Sip Road - Lautstärke reduzieren

Post by bobo.t » 28 Jan 2014, 17:35

Das Problem hatte ich auch mal ); Bei mir hatte sich das Lochblech innen, welches die Dämmwolle abdeckt, vom Auspuffkörper gelöst.
Da die Version 1.0 meiner Ansichtnach besser läuft als die 2.0 würde sich die Reparatur lohnen.

Grüsse...

PS: div. Fotos gibt es im Nezt :wink:

User avatar
tbs
leichter Tuner
Posts: 380
Joined: 26 Apr 2010, 10:33
Club / Verein: Vespa Club Luzern
Location: 4665 Oftringen

Re: Sip Road - Lautstärke reduzieren

Post by tbs » 29 Jan 2014, 16:28

Danke, mit Verlaub, möchte ich auf die Bilder von Freakmoped aus dem Ösiland verweisen:

Image
Image
Image

wo hat das Lochblech sich bei dir gelöst??

Cheers
We Ain't Got Nothing To Lose!

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."

User avatar
tbs
leichter Tuner
Posts: 380
Joined: 26 Apr 2010, 10:33
Club / Verein: Vespa Club Luzern
Location: 4665 Oftringen

Re: Sip Road - Lautstärke reduzieren

Post by tbs » 23 Jun 2014, 10:58

@ bobo.t hast PM
We Ain't Got Nothing To Lose!

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."

bobo.t
Vollgäsler
Posts: 158
Joined: 30 May 2010, 01:01
Location: Zürich

Re: Sip Road - Lautstärke reduzieren

Post by bobo.t » 30 Jun 2014, 15:46

tbs wrote:@ bobo.t hast PM
hallo,

von der bgm box war ich nicht begeistert. habe sie auf dem polini 210, malossi 221 und der t5 mit langhub ausprobiert. die motoren hatten zwar im obersten drehzahlbereich mehr leistung als mit sip road, aber im mittleren und oberen drehzahlnereich waren sie deutlich schwächer, was für strassen-race meiner meinung nach nicht so optimal ist (ist aber geschmacksache:).

in sachen leistung und lautstärke finde ich den t5-auspuff einfach super.
für 200ccm motoren muss man ihn allerdings entdrosseln.
sip road 2 finde ich auch gute alternative
LTH bringt jetzt auch eine neue box raus, diagramme sehen gut aus ;)

ob sich das lochblech im auspuff gelöst hat, kannst du testen in dem du ein 5mm loch an einer unauffälligen stelle bohrst (nur durch die aussenwand). mit einem schraubenzieher kannst du dann schauen ob sich das lochblech bewegt, sprich sich gelöst hat.
zum es fixieren kannst du das lochblech zusammen mit gebohrtem loch wieder verschweissen.

User avatar
tbs
leichter Tuner
Posts: 380
Joined: 26 Apr 2010, 10:33
Club / Verein: Vespa Club Luzern
Location: 4665 Oftringen

Re: Sip Road - Lautstärke reduzieren

Post by tbs » 01 Jul 2014, 13:23

Ja, auf die neue Box von Marco bin ich gespannt. Werde mir aber nicht schon wieder einen neuen Auspuff lesiten können. Ich spare im Moment noch für einen Custom Umbau meines KAT-auspuffs von Pipedesign... Soll auch eine Box werden... wie die aussehen soll werde ich dir per PN be(r)ichten :twisted:

Cheers r.
We Ain't Got Nothing To Lose!

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."

User avatar
foifi
Site Admin
Posts: 772
Joined: 13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein: Vespa Fan Club
Location: Zürich
Contact:

Re: Sip Road - Lautstärke reduzieren

Post by foifi » 14 Jul 2014, 15:36

Find's übrigens ziemlich cool, dass ihr eure Tröten "opfert", um der Vespa-Gemeinde in die Auspuff-Technik einzuführen. Danke!

Eine Anregung hätte ich aber noch: Warum nicht vor und nach einer Optimierung mit einem Smartphone App den Sound, bzw. die Lautstärke messen?
Auch wenn die Apps vielleicht nicht geeicht sind, so könnte man doch immerhin im Vergleich, sehen, welche Massnahme, was gebracht hat oder nicht.

User avatar
freakmoped
Standgäsler
Posts: 24
Joined: 05 Aug 2014, 12:27
Club / Verein: memyselfandEI
Location: wien
Contact:

Re: Sip Road - Lautstärke reduzieren

Post by freakmoped » 27 Nov 2014, 14:48

tbs wrote:Danke, mit Verlaub, möchte ich auf die Bilder von Freakmoped aus dem Ösiland verweisen:
grüezi wohl! :mrgreen:

ösiland tststs :wink:
vorarlberg ist doch teil der schweiz bitte!
bin aber nun auch schon ewig im wichtigen osten

ja, siproad werden ziemlich laut leider.

was wir einmal bei einem pep3
- der basiert ja auf der sito+ schreidose und klingt zwar anders aber ähnlich schrecklich -
gemacht haben, einfach einen rap endämpfer montiert
ergebnis: leise, guter klang so wie es sein soll. video:
https://www.youtube.com/watch?v=oU3TNTJ ... ObBAcAoJZg]

ein günstiger bastelsatz über ein forum
wo jeder einfach einen dämper an einen tourenauspuff basteln kann
schwebt mir schon lange vor, man kommt aber halt nicht zu allem...


offenes t5 topfal sieht man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=uMf5ZWVgtP4

allerdings sind die zeiten des t5 vorbei:
siproad geht unten gleich gut und dreht aber deutlich besser aus, t5 drosselt dahingehend
was eigentlich unlogisch ist denkt man an den t5 motor...
wird aber logisch wenn man den aufbau anschaut, es muss alles durch die 2kl rörchen in der mittleren kammer durch
dh den kann man mit bypass auch easy entdrosseln

@bgm box
die schaut mir verdächtig - wie auch das pipedesign dings - nach nordspeed cube/bbox aus (hab mir den proto gefischt vor vielen jahren)
hab eh die abmessungen mittlerweile und werde is im acad über die alten legen, dann sieht man eh
--> free hugs! <---

www.freakmoped.at
Utube channel
rollertreffenWIEN

Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren....

User avatar
tbs
leichter Tuner
Posts: 380
Joined: 26 Apr 2010, 10:33
Club / Verein: Vespa Club Luzern
Location: 4665 Oftringen

Re: Sip Road - Lautstärke reduzieren

Post by tbs » 28 Nov 2014, 16:09

Im GSF hat einer die BGM geöffnet, weil er dachte es liege an der Box, dass das Aggregat nicht dreht...

Bilder sind hier:

Image
Image

http://www.germanscooterforum.de/topic/ ... 1067980644

Noch zum entrosseln des T5 auspuffs, du meinst diese Röhrchen (rot einegkreist), wodurch und wohi soll ein Bypass gelegt werden?

@Admin, irgendwie haben wir hier mehrere so ähnlich Tourenauspuff-Topics laufen, hier das SIP road, anderswo das T5... kann man das iwie zusammenführen, oder reisst man dann das alles ausm z'sammenhang...

cheers
Attachments
opened T5.jpg
Screenshot aus FMPs Video, gepostet weiter oben. Rot eingekreist die Röhrchen, wohin kommt der Bypass??
opened T5.jpg (112.11 KiB) Viewed 18352 times
We Ain't Got Nothing To Lose!

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."

User avatar
freakmoped
Standgäsler
Posts: 24
Joined: 05 Aug 2014, 12:27
Club / Verein: memyselfandEI
Location: wien
Contact:

Re: Sip Road - Lautstärke reduzieren

Post by freakmoped » 01 Dec 2014, 20:28

aaha. so schaut also die bgm box aus, eh wie alle anderen
schaut aus als obs einen alten leo abgeschnitten und reingeschweisst hätten :wink:

so wärs gemeint mit entdrosseln:

http://www.freakmoped.at/1/vespa/auspuf ... ped01s.jpg
http://www.freakmoped.at/1/vespa/auspuf ... ped0"s.jpg
--> free hugs! <---

www.freakmoped.at
Utube channel
rollertreffenWIEN

Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren....

Post Reply