Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 22 Aug 2018, 01:54



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Vespa PX125 T5 (VNX5T) - Register & Wissen Topic 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05 Nov 2005, 09:25
Beiträge: 893
Wohnort: Down Town Zürich
Club / Verein: Vespa Fan Club & Rollermobilclub
Beitrag Vespa PX125 T5 (VNX5T) - Register & Wissen Topic
Vor kurzem fragte ich mich, wieso gibt es eigentlich kein "Register & Wissen Topic" über die schnellste Vespa die je von Piaggio gebaut wurde.

Im "alten" VCS-Forum gab's diverse Register Topics, eines war unteranderem auch das für die Vespa T5.

Dies veranlasste mich nun hier wieder ein Topic speziell für die T5 zu eröffnen.


Wissen: Wer etwas weiss, bitte hier posten :idea: :!:

Register: wäre auch spannend zu erfahren, wieviele Vespa T5 noch so rumstehen/fahren.
:arrow: wer nicht die komplette Rahmen-Nr. angeben möchte, macht einfach bei der letzten Ziffer einen Stern *
Schön wär mit einem Foto der Vespa.

Infos über Vespa PX125 T5 (VNX5T):
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

PX 125 T5
1985 - 1101 - 16089
1986 - 16090 - 24139
1987 - 24140 - 30975
1988 - 30976 - 33368
1989 - 33369 - 35991
1990 - 35992 - 37161
1991 - 37162 - 37495
1992 - 37496 - 37588

PX 125 T5 Elestart
1985 - 3000001 - 3001031
1986 - 3001032 - 3003323
1987 - 3003324 - 3003878
1988 - 3003879 - 3004406
1989 - 3004407 - 3004678
1990 - 3004679 - 3005079

———————————————————————————————————————
Technische Daten:
(gemäss Vespa-T5.org)

Typ: Vespa PX125 T5
Baujahr: 1985 bis 1990
FIN ohne E-Starter: VNX5T, ca. 1101 bis 37161
FIN mit E-Starter: VNX5T, ca. 3000001 bis 3006631
Zündung: Elektronisch
Zündkerze: Bosch W4C/W3C, Champion N-2C laut Handbuch
Höchstgeschwindigkeit: 100km/h
Getriebe: 4-Gang – Handschaltung
Getriebeöl: SAE 30
Lichtmaschine: 12V/90W (PX nur 80W)
Batterie: Vorhanden je nach Ausstattung/Land
Elektrostarter: Vorhanden je nach Ausstattung/Land
Scheinwerfer: 12V, 45/40W (VW Käfer-Birne)
Felgen: Teilbar, 2.10″ breit, 10″ Durchmesser
Bereifung: 3.50-10 Reinforced
Länge: 1760mm
Breite: 730mm
Höhe: 1170mm
Tankinhalt: 8l incl. ~2l Reserve
Öltank (bei Getrenntschmierung): 1,5l
Normverbrauch: 3,5l/100 km (nach DIN 70030)
Mischungsverhältnis (bei Gemischschmierung): 1:50
Leergewicht: 108kg
Max. Gesamtgewicht: 290kg

———————————————————————————————————————
Motor:

Überströmkanäle: 5 “luci di travaso” (daher “T5″)
Bohrung x Hub: 55mm x 52mm (123,5cm³)
Kolbenbolzen: 16mm Ø; 47mm Länge
Kolbenbolzen-Sicherungsringe: C-Form mit runden Ösen, rechteckiger Querschnitt
Kompression: 11,3:1
Leistung: 9kW/12PS bei 6700 U/min; Drehmoment 1,34kgm bei 6250 U/min
Übersetzungsverhältnis: Kupplung 20Z Primärrad 68Z
Vorgelege zu Hauptwelle:

1. Gang: 12:58
2. Gang: 13:42
3. Gang: 17:38
4. Gang: 21:36 (36Z = Kurzer 4. Gang für die PX200, die hat hier 35Z)
Vorzündung: 16° vor OT

———————————————————————————————————————
Vergaser:

Dell´Orto SI24/24G (Kürzerer Luftweg als die “E”-Version der PX/PE Modelle)
Bedüsung:
Hauptluftkorrekturdüse 120er
Mischrohr BE4
Hauptdüse 112 (110 bei Getrenntschmierung)
Nebendüse mit vergrößertem/n Luftloch/-löchern im Luftfilter 100/100
Nebendüse mit Standard-Luftloch im Luftfilter 50/100 (normal)
Chokedüse 60
Gemischschraube PX (SI20E/H; SI24E/H): Spitze 0,65mm
Gemischschraube T5 (SI24G): Spitze 1,5mm

———————————————————————————————————————
T5 Spezialitäten:

Lenkkopf:
Eckiger Scheinwerfer, Schutzscheibe, Drehzahlmesser und analoger Tacho bis 130km/h, Benzinstandsanzeiger

Vorderer Kotflügel:
Unterkanten leicht hochgezogen, Durchsicht über dem Rad, Befestigung am Schwingenrohr rechts ca. 2cm höher als bei PX-Modellen, aus einem Teil gepresst (PX Kötflügel ist aus 2 Hälften)

Heck:
Durch aufgeschweißtes Blech ca. 5cm längere Sitzbank und steiler als bei PX

Sitzbank:
Mit leicht angedeutetem Höcker, ca. 5cm länger als PX

Embleme:
Auf beiden Seitenbacken, Alu-Schild “T5″ (1.Serie) oder Kunstoff-Schild "T5" (2.Serie)

Gepäckfach:
Kleinteileablage aus Kunststoff über dem Handschuhfach mit Aufkleber “Pole Position”

Kaskade:
Anderes Kaskadengitter als PX; flache Spitze; Hupe am unteren Lenkrohrlager befestigt

Bremse vorne & hinten:
Mit Rändelrad verstellbare Bremse

———————————————————————————————————————
T5-Links:

Vespa T5 Facebook Gruppe
http://www.vespa-t5.org/
http://www.scooterist.ch/t5/index.htm

_________________
Bild

Bild Hier die Treffenliste im Kreditkarten- oder A4-Format!

-> Scootman's VerkaufsTopic!


Bild


16 Feb 2013, 07:22
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05 Nov 2005, 09:25
Beiträge: 893
Wohnort: Down Town Zürich
Club / Verein: Vespa Fan Club & Rollermobilclub
Beitrag Re: Vespa PX125 T5 (VNX5T) - Register & Wissen Topic
Hier noch zwei Bilder meiner Vespa T5 8)
VNX5T*3002xxx (Baujahr 1986, 1.Inverkehrsetzung 06.1988)

Bild Bild

Cheers
scootman

_________________
Bild

Bild Hier die Treffenliste im Kreditkarten- oder A4-Format!

-> Scootman's VerkaufsTopic!


Bild


16 Feb 2013, 09:32
Profil Website besuchen
leichter Tuner
Benutzeravatar

Registriert: 26 Apr 2010, 10:33
Beiträge: 368
Wohnort: 4665 Oftringen
Club / Verein: Vespa Club Luzern
Beitrag Re: Vespa PX125 T5 (VNX5T) - Register & Wissen Topic
Hab jetzt auch eine Pfümpf! :D

VNX5T*3001XYZ* (Baujahr 1986, 1. Inverkehrsetzung 15.03.1987 im Aargau 8) )

Bild ist unten!

Cheers


Dateianhänge:
tbs_t5.jpg
tbs_t5.jpg [ 24.56 KiB | 6479-mal betrachtet ]

_________________
We Ain't Got Nothing To Lose!

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."


Zuletzt geändert von tbs am 18 Nov 2014, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

11 Nov 2014, 10:45
Profil
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 13 Nov 2005, 19:44
Beiträge: 769
Wohnort: Zürich
Club / Verein: Vespa Fan Club
Beitrag Re: Vespa PX125 T5 (VNX5T) - Register & Wissen Topic
Im facebook gibt's noch eine T5-Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/vespat5/

_________________
Du bist hier im SWISS SCOOTER FORUM ;-)

VESPAFANCLUB.CH
Vespa Fan Club @ facebook
MEIN VESPA-SHOP


12 Nov 2014, 09:24
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de