Fahrgestellnummer neu machen

Fragen über italienische-, französische-, spanische-, indische- und russische Vespas können hier gestellt werden.

Moderators: scootman, foifi, schraubär, elRabiato

Post Reply
primavera71
Ankicker
Posts: 14
Joined: 08 Jun 2013, 21:18

Fahrgestellnummer neu machen

Post by primavera71 » 09 Jun 2013, 16:42

Hallo zusammen
Ich besitze eine Vespa primavera vma2t, die bei ihrem ersten versuch mfk nicht durchgekommen ist. dabei wurde bemängelt, dass die Fahrgestellnummer in der Seitenbacke nicht mehr leserlich sei. Ich weiss jetzt nicht wie ich das angehen soll mit neu einstanzen lassen etc, damit die vespa nicht als gefälscht angeschaut wird. kann ich da in einer garage alles schön abschleifen und dann einstempeln lassen, that's it oder muss man da noch was anderes machen?
vielen dank für eure hilfe

User avatar
foifi
Site Admin
Posts: 769
Joined: 13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein: Vespa Fan Club
Location: Zürich
Contact:

Re: Fahrgestellnummer neu machen

Post by foifi » 09 Jun 2013, 17:49

eigentlich hätte Dir der nette Herr von der MfK gleich sagen können, wie er es denn gerne hätte, wie es legal leserlich gemacht werden soll …

Also, es gibt zwei Wege: Den ersten hast Du schon in etwa beschrieben, der zweite, meist der Weg, den die Str.v.ämter verlangen, ist,
dass die unleserliche Nummer mit "X"en durchgestanzt wird und daneben die Nummer nochmal neu und leserbar eingestanzt wird.
Danach gibt's dann einen Eintrag im Fahrzeug-Ausweis, damit's bei der nächsten MfK keinen Ärger gibt.

Im Zweifellsfall: Frag das Str.v.amt

primavera71
Ankicker
Posts: 14
Joined: 08 Jun 2013, 21:18

Re: Fahrgestellnummer neu machen

Post by primavera71 » 10 Jun 2013, 20:45

ok vielen dank für die rasche Antwort. hättest du gerade eine empfehlenswerte Garage, die mir das preiswert machen könnte, resp. einen erfahrenen Hobby-Stanznummernbesitzer? ;)
vielen dank
lg

User avatar
tbs
leichter Tuner
Posts: 374
Joined: 26 Apr 2010, 10:33
Club / Verein: Vespa Club Luzern
Location: 4665 Oftringen

Re: Fahrgestellnummer neu machen

Post by tbs » 19 Jul 2016, 13:59

Ich hatte die erste Variante gewählt, da von der Grundsubstanz nicht mehr viel übrig war, musste da neues Blech hin, und darauf die alte Nummer eingestanzt. Hat mir Roger Polzin, von der VSCI Garage Krebs in Reiden LU gemacht... Top Arbeit.
We Ain't Got Nothing To Lose!

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."

User avatar
turbo
Ankicker
Posts: 10
Joined: 02 Jun 2016, 17:11

Re: Fahrgestellnummer neu machen

Post by turbo » 25 Jul 2016, 12:15

Das habe ich auch schon gehört, dass es dort empfehlenswert ist.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Post Reply