MFK Fahrzeugausweis Bechwerde

Fragen über italienische-, französische-, spanische-, indische- und russische Vespas können hier gestellt werden.

Moderators: scootman, foifi, schraubär, elRabiato

Post Reply
primavera71
Ankicker
Posts: 14
Joined: 08 Jun 2013, 21:18

MFK Fahrzeugausweis Bechwerde

Post by primavera71 » 23 Aug 2013, 09:56

Guten Abend
Nachdem ich beim letzen Mal in grossem Bogen durch die MFK- Vorführung gefallen bin, möchte ich dieses mal alles richtig machen. Der Prüfer hat auf der Checkliste vermerkt, dass V-Max, Lärm - Angaben etc fehlen würden. Die Papiere die ihc besitze sind alle italienisch (logisch, wenn ich meine Vespa aus Italien mitgebracht habe) und in der Carta di circolazione(Fahrzeugausweis) sind gewisse Sachen vermerkt, wie Lärm und PS..Ich weiss jetzt nicht, ob der Prüfer einfach keine Lust hatte das Blatt genau anzuschauen und zu merken, dass alles einfach auf italienisch geschrieben steht was er sucht, oder ob ich ein anderes Dokument benötige, im Sinne eines Nachweises von Piaggio http://www.service.piaggio.com/vintage/richdetail.asp? ?
Vielen Dank für eure Hilfe

Hier noch der "Ausweis", wobei die Zahl 5500 der Lärm zB ist..keine AHnung in was für einer Angabe
Attachments
IMG_5589 (1).jpg
IMG_5589 (1).jpg (159.85 KiB) Viewed 9206 times

User avatar
foifi
Site Admin
Posts: 770
Joined: 13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein: Vespa Fan Club
Location: Zürich
Contact:

Re: MFK Fahrzeugausweis Bechwerde

Post by foifi » 26 Aug 2013, 17:51

Naja, das würd mich auch "angurken", als MfK-Experte, herauszufinden, welche Ziffer auf dem italienisch Ausweis nun was bedeutet …

Aber, wenn er wohl etwas Lust gehabt hätte, hätte er es schon rausgefunden, was wo steht.
Wobei jetzt auf dem Ausschnitt, denn Du gepostet hast, eben nicht alles draufsteht, bzw. ein paar Einträge irritieren.
Die Zahl 5500 ist wohl eher die Nenndrehzahl, bei der die Leistung von 4.42 kW ausgegeben wird.
Warum die da bei Punkt U.2 steht, ist mir grad auch nicht klar. Ev. Haben die Italiener auf dem Papier noch nicht
alles nach den neusten E-Normen gehandhabt … ???? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vespa 5500 dB haben darf :-D

Was welche Ziffer bedeutet kannst Du hier nachschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zulassungsbescheinigung

Somit wirst Du vermutlich nicht um ein Datenblatt von Piaggio rumkommen.
Dies kannst Du über einen Händler (siehe auch in meiner Signatur ;-) ) oder den Importeur bestellen.
(keine Ahnung, wie Du zu dem Link gekommen bist für Anforderung von Aprilia Daten/Handbücher … ???)

primavera71
Ankicker
Posts: 14
Joined: 08 Jun 2013, 21:18

Re: MFK Fahrzeugausweis Bechwerde

Post by primavera71 » 28 Aug 2013, 12:39

vielen dank für deine anwort :)
ja beim zweiten mal hingucken sind mir die 5500 dB auch ein bisschen komisch vorgekommen ;)
dann ists wohl wirklich das einfachste einfach nochmals ein datenblatt von piaggio anzufordern, damit die Mfk Experten keinen GRund mehr haben etwas zu beanstanden. Wenn wir gerade bei den Papieren sind, wie siehts mit einem Abgastest aus? Ich habe die Vespa vor eineinhalb Jahren aus italien in die Schweiz gebracht und habe eigentlich alle benötigten Papiere für die Mfk beim Zoll bezogen, Gutachten etc vorhanden.. kanns jetzt sein, dass die Einfuhrpapiere etc vielleicht nach einer gewissen Zeit erneuert werden müssen (damit die Mfk zufrieden ist) ?

Danke und tschüss :)

User avatar
foifi
Site Admin
Posts: 770
Joined: 13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein: Vespa Fan Club
Location: Zürich
Contact:

Re: MFK Fahrzeugausweis Bechwerde

Post by foifi » 28 Aug 2013, 15:31

Abgastest brauchst Du zum Glück für diesen Jahrgang noch nicht.
Und die Papiere musst Du nicht erneuern.

primavera71
Ankicker
Posts: 14
Joined: 08 Jun 2013, 21:18

Re: MFK Fahrzeugausweis Bechwerde

Post by primavera71 » 28 Aug 2013, 17:14

das sind doch mal gute Nachrichten ;) vielen dank

dummgelaufen
Ankicker
Posts: 1
Joined: 20 Apr 2014, 07:50

vespa 50 special

Post by dummgelaufen » 21 Apr 2014, 07:35

hallo zusammen
habe mir eine 50er vespa speciale zugelegt.
wie ich gesehen habe müssen alle 45km/h fahren.
könnte ich ein weisses nr schild beantragen?

bobo.t
Vollgäsler
Posts: 158
Joined: 30 May 2010, 01:01
Location: Zürich

Re: vespa 50 special

Post by bobo.t » 21 Apr 2014, 21:48

dummgelaufen wrote:hallo zusammen
habe mir eine 50er vespa speciale zugelegt.
wie ich gesehen habe müssen alle 45km/h fahren.
könnte ich ein weisses nr schild beantragen?
weisses nr. schild bekommt man erst ab 45 km/h :wink:

Post Reply