Kolbenklappern Malossi 172, T5

Fragen über italienische-, französische-, spanische-, indische- und russische Vespas können hier gestellt werden.

Moderators: scootman, foifi, schraubär, elRabiato

Post Reply
bobo.t
Vollgäsler
Posts: 158
Joined: 30 May 2010, 01:01
Location: Zürich

Kolbenklappern Malossi 172, T5

Post by bobo.t » 27 Feb 2014, 08:51

Für alle die das gleiche Problem haben:
Nach dem ich an meinem 172 alle Kühlrippen mit Gummis stabilisiert habe (wirklich jede Rippe!) war das Klappern komplett wegg!
Vorher war das Klappern extrem laut und unangenehm, vor allem im unteren Drehzahlbereich (sowohl mit 52 wie auch 54 Hub, auch mit angepasstem Kopf). Ich kann es nur empfehlen :wink: !

elRabiato
leichter Tuner
Posts: 264
Joined: 21 Apr 2006, 21:22
Location: 8810 Horgen

Re: Kolbenklappern Malossi 172, T5

Post by elRabiato » 27 Feb 2014, 10:34

interessant. Wie gelöst? mit so eingeschnittenen Gummibändern wie an der T5 verbaut sind?

elRabiato
Image

Image

bobo.t
Vollgäsler
Posts: 158
Joined: 30 May 2010, 01:01
Location: Zürich

Re: Kolbenklappern Malossi 172, T5

Post by bobo.t » 27 Feb 2014, 14:49

Ich habe aus einem dickeren Benzinschlauch 10mm-Ringe geschnitten und diese quer zwischen die Rippen gedrückt (quer damit sie etwas unter Spannung liegen und die Rippen nicht klingeln lassen).
Eingeschnittene Gummibänder haben bei mir schlecht gehalten... Und die Originalen passen leider nicht.

User avatar
foifi
Site Admin
Posts: 770
Joined: 13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein: Vespa Fan Club
Location: Zürich
Contact:

Re: Kolbenklappern Malossi 172, T5

Post by foifi » 03 Mar 2014, 11:17

geiler Trick :-)
Gib uns bitte noch Bescheid, nach genug Test-Kilometern, ob der Schlau auch die Hitze aushält.

Post Reply