Vespa Rally 175/180/200 - Register & Wissen Topic

Fragen über italienische-, französische-, spanische-, indische- und russische Vespas können hier gestellt werden.

Moderators: scootman, foifi, schraubär, elRabiato

User avatar
foifi
Site Admin
Posts: 770
Joined: 13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein: Vespa Fan Club
Location: Zürich
Contact:

Vespa Rally 175/180/200 - Register & Wissen Topic

Post by foifi » 15 Oct 2010, 22:46

Vielleicht hat's ja irgend wer vermisst. Im "alten" VCS-Forum gab's diverse Register Topics. Ein besonders gefragtes war das für Rally Vespen.

Deshalb eröffne ich hier wieder ein Topic speziell für die Rally.

Wissen: Wer etwas weiss, bitte hier posten :idea: :!:

Register: wäre spannend zu erfahren, wieviele Rallys noch so rumstehen.
:arrow: wer nicht die komplette Rahmen-Nr. angeben möchte, macht einfach bei der letzten Ziffer einen Stern *
Schön wär mit einem Foto der Vespa.

Infos über Vespa Rally 175:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
??? VRD1T ???
Wer hat eine Baujahr-Liste der 175er Rally?
———————————————————————————————————————
Technische Daten:
(gemäss Original Betriebsanleitung)
Radstand: 1230 mm
Breite am Lenker: 670 mm
Maximale Länge: 1770 mm
Maximale Höhe: 1070 mm
Bodenfreiheit: 120 mm
Wendekreis: 1400 mm
Leergewicht: ca. 102 kg
Zylinder:
Bohrung: 62 mm
Kolbenhub: 57 mm
Hubvolumen: 172.09 ccm
Verdichtungsverhältnis: 1:8
Vorzündung: 22° ±1° v.o.T.
Benzin: 2-Takt 2% Gemisch
Fassungsvermögen Tank: 8.2 Liter (davon Reserve: 1.8 Liter)

Und noch ein paar eher unbestätigte Angaben aus dem Handbuch:

Kraftstoffverbrauch: 2.8 Liter (CUNA Norm) Benzin-Öl-Mischung für 100 km Fahrstrecke
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Tragfähigkeit: Fahrer, Sozius und 10 kg Gepäck
Reichweite: 300 km

———————————————————————————————————————
Und noch ein paar ergänzende technische Daten, gemäss Typenschein:

Leistung: 9.9 PS bei 5700 U/min
Lärm: 82 dB (A) bei 5700 U/min
Leergewicht: 105 kg
Gesammtgewicht: 245 kg
Länge: 1740 mm
Breite: 690 mm
warum hier andere Angaben stehen, als in der Bedieungsanleitung ist mir ein Rätsel
die Rallys sind wohl geschrumpft während des Transports von Italien in die Schweiz :-)


Höchstgeschwindigkeit: 87 km/h
diese Geschwindigkeitsangabe stimmt wohl auch, da die Bedienungsanleitung eigentlich die Anleitung
der 200er Rally ist, bei der einfach gewisse Angaben überklebt wurden. Aber eben nicht alle …


Bohrung: 62.4 mm
im Handbuch wurde es etwas ungenau mit nur 62 mm angegeben

Farbe
Über die Farbe existieren irgendwie nicht wirklich bestätigte Angaben.
Trage hier einfach zusammen, was ich so an Infos gefunden habe. Wer mehr weiss, bitte posten.

PIA921
ROSSO CANYON
1298.0921 - 1.298.5921 - 1.921.5921
Quelle: 18.5.2006/Von areoib im "alten" VCS-Forum gepostet

———————————————————————————————————————
Die 175 Rally wurde extra für die Schweiz gebaut.
Zu der Zeit waren die Versicherungsprämien oder die Strassen-Steuer* ab 180 ccm um einiges höher, als von 125 bis 179 ccm.

* wer weiss, ob's die Versicherung oder die Steuer war?
———————————————————————————————————————
Die Rally 175 war fast identisch mit der 180er Rally.
Für die Schweiz wurden zum Teil leicht andere Farben hergestellt.
Die 175ccm wurden durch einen anderen Zylinder + Kolben erreicht.
Weil der Kolben/Zylinder, gegenüber der 180er, einen zusätzlichen Überströhmer hat, ist er
leistungsmässig mit der 180er ebenbürdig.
———————————————————————————————————————


Infos über Vespa Rally 180:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
1968 VSD1T 1001 - 5328
1969 VSD1T 5329 - 11537
1970 VSD1T 11538 - 17810
1971 VSD1T 17811 - 23348
1972 VSD1T 23349 - 26884
1973 VSD1T 26885 - 27495

Infos über Vespa Rally 200:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
1972 VSE1T 1001 - 4593
1973 VSE1T 4594 - 11698
1974 VSE1T 11699 - 21939
1975 VSE1T 21940 - 28695
1976 VSE1T 28696 - 33949
1977 VSE1T 33950 - 40265
1978 VSE1T 40266 - 41774
1979 VSE1T 41775 - 42275
Last edited by foifi on 09 Jan 2011, 19:33, edited 8 times in total.

User avatar
foifi
Site Admin
Posts: 770
Joined: 13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein: Vespa Fan Club
Location: Zürich
Contact:

Post by foifi » 15 Oct 2010, 22:55

edit: ich wandle diesen zweiten Post mal um in das Register. Das heisst, ich sammle alle von euch angegebenen Rallys in diesem Topic, damit wir eine Übersicht bekommen.

Dank WayBack konnte ich auch noch ein paar Infos aus dem "alten" VCS-Forum, wo es ja schon mal ein solches Register gab, retten und hier hin übertragen. Diese Fahrzeug-Einträge habe ich hinten mit einem "°" markiert.
PS: Falls jemand die von ihm, im VCS-Forum veröffentlichten Daten, hier nicht mehr öffentlich haben möchte, kann das mir mitteilen und ich lösche die Daten wieder raus.

RALLY 175 (VRD1T)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
VRD1T 001860X°
areoib
1. Inv. 03/1971
Farbe: Rosso Canyon (?)
Weisses Tacho-Zifferblatt

VRD1T 0027285°
lupo
1. Inv. 06/1974
Farbe: Braun (eigentlich müsste Orange stehen)
Schwarzes Tacho-Zifferblatt
Image

VRD1T 007753°
Rotscher
1. Inv. 06/1969
Weisser Tacho
Wunderschönes Orange

VRD1T 0025011°
daydaydany
1. Inv. 09/1972
Weisser Tacho
nach Italien Ferien zu behandelndes Orange

VRD1T 007742°
danielson (vorher: TheFace)
Farbe:Bunt (war Orange)
Mit Chromrücklicht

RALLY 180 (VSD1T)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
VSD1T 0016**°
Vespennest
Farbe: war mal Orange-Gelb (MM 1.298.2916)
Jahrgang: 1968

VSD1T00109xx°
scope
Datum: 24-03-1969
Motornummer: VSDM00xxxxx
Image
Besonderheiten:
# Kurbelwelle: Wälzlager Klein und Groß
# Zündgrundplatte von SS180 5-Polig
# org. Farbe wieder in PIA916
GIALLO ARANCIO - [Pb] Anno 1968 1.298.2916
(Die Deutschen nannten den Lack Korallrot 916)

RALLY 200 (VSE1T)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
VSE1T 0012137
foifi
1. Inv. 27. 3. 1975
Farbe: Orange Original
Zustand: fast ganz Original, gebraucht. Absolut Lang-Touren- und Alltags-tauglich. max. Speed: ca. 120 km/h
Status: eingelöst und in Benutzung

VSE1T 0021614
foifi (vorher: scootman)
1. Inv. 5. 1976
Farbe: Orange Original
Zustand: fast ganz Original, gebraucht.
Status: zerlegt, wartet auf bessere Zeiten
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Image
Last edited by foifi on 09 Jan 2011, 21:52, edited 4 times in total.

User avatar
foifi
Site Admin
Posts: 770
Joined: 13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein: Vespa Fan Club
Location: Zürich
Contact:

Post by foifi » 15 Oct 2010, 23:27

meine zweite Rally 200:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Vespa Rally 200
VSE1T 0021614
1. Inv. 5. 1976
Farbe: Orange Original
Zustand: fast ganz Original, gebraucht.
Status: zerlegt, wartet auf bessere Zeiten
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

diabolik
Ankicker
Posts: 2
Joined: 07 Nov 2010, 17:56
Contact:

Post by diabolik » 07 Nov 2010, 19:15

Hallo

passt das 200 Zylinder in 175 Rally oder ist das Gehause anders ? Ist die 175 Rally nur in Orange lackiert gewesen oder gibt auch in andere farben ?

Danke
Gianni

User avatar
foifi
Site Admin
Posts: 770
Joined: 13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein: Vespa Fan Club
Location: Zürich
Contact:

Post by foifi » 08 Nov 2010, 19:10

Der 200er Zylinder passt nicht auf das 175er Gehäuse.
Ausser Du spindelst die Bohrung auf, damit er reinpasst :wink:

Farben gab's, so viel ich weiss, bloss zwei sehr sehr ähnliche Orange, bei den 175ern in der Schweiz.
Die Farb-Codes weiss ich aber auch nicht. :?:

User avatar
foifi
Site Admin
Posts: 770
Joined: 13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein: Vespa Fan Club
Location: Zürich
Contact:

Post by foifi » 08 Nov 2010, 19:31

hab noch die technischen Daten der 175er Rally ergänzt (siehe erster Beitrag am Anfang)

User avatar
scootman
Moderator
Posts: 894
Joined: 05 Nov 2005, 09:25
Club / Verein: Vespa Fan Club & Rollermobilclub
Location: Down Town Zürich
Contact:

Re: Vespa Rally 175/180/200 - Register & Wissen Topic

Post by scootman » 08 Nov 2010, 19:45

Die 175 Rally wurde extra für die Schweiz gebaut.
Zu der Zeit waren die Versicherungsprämien oder die Strassen-Steuer* ab 180 ccm um einiges höher, als von 125 bis 179 ccm.

* wer weiss, ob's die Versicherung oder die Steuer war?
Ich habe mal gehört, dass es aus Versicherungstechnischen Gründe gewesen ist.
Doch frag mal den Mirko an vielleicht kann es dies ja bestätigen.

Cheers
scootman

diabolik
Ankicker
Posts: 2
Joined: 07 Nov 2010, 17:56
Contact:

Post by diabolik » 09 Nov 2010, 09:13

Danke Foifi. Alles klar. Schade um die Farbe. In Italien 180 Rally gab auch in 2 verschieden Gelbtone (Giallo cromo und Giallo Positano).

@Scootman, Ja es war aus Versicherungstechniscen Grunde. Damals gab eine niedrige Premien unten 180 CC.

Gruss
Gianni

avispa66
Vollgäsler
Posts: 120
Joined: 31 Jul 2007, 11:32
Club / Verein: IG Vespa Freunde Wiggertal
Location: Dagmersellen

Post by avispa66 » 06 Jan 2011, 09:02

Frage an die Rally-Gemeinde:

Gab es die Rally 200 der späten 70er Jahre (konktret ab 1978) auch mit Blinker und Getrenntmischung?
Hier in der CH? Oder in andern Länder?

User avatar
scootman
Moderator
Posts: 894
Joined: 05 Nov 2005, 09:25
Club / Verein: Vespa Fan Club & Rollermobilclub
Location: Down Town Zürich
Contact:

Post by scootman » 07 Jan 2011, 05:15

Frage an die Rally-Gemeinde:

Gab es die Rally 200 der späten 70er Jahre (konktret ab 1978) auch mit Blinker und Getrenntmischung?
Hier in der CH? Oder in andern Länder?
Jep! Konkret gesagt bin ich in Californien 1995 eine Rally200 mit Blinker und Getrenntschmierung gefahren. Leider gibt es wohl kein Foto von mir und dieser weissen Rally die ich für das Vespatreffen Classico Moto Italia in Los Gatos geliehen bekommen hab.

Cheers
scootman

avispa66
Vollgäsler
Posts: 120
Joined: 31 Jul 2007, 11:32
Club / Verein: IG Vespa Freunde Wiggertal
Location: Dagmersellen

Post by avispa66 » 07 Jan 2011, 09:36

@scootman, Danke.

hab auf http://www.scooterhelp.com/scooters/VSE ... y200e.html einige Bilder gefunden.
Auch eine weisse, amerikanische Rally. Da scheinen die Blinker als eine Art Aufsatz montiert.
Auch in Deutschland war offenbar Blinkerzwang (oft mit Lenkerendblinker).
Wenn jemand Bilder einer Rally mit Blinker à la PX hat, also im Beinschild integriert, bitte reinstellen
War super nett, Danke.

User avatar
foifi
Site Admin
Posts: 770
Joined: 13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein: Vespa Fan Club
Location: Zürich
Contact:

Post by foifi » 10 Jan 2011, 10:27

hab die ersten beiden Posts mit Daten ergänzt aus dem "alten" VCS Forum ;-)

Pilsnernilpferd
Ankicker
Posts: 2
Joined: 11 Jan 2011, 08:34

Post by Pilsnernilpferd » 11 Jan 2011, 10:56

ahhh schön, was hier alles zusammenkommt!
Somit möchte ich Euch meine Zederngrüne Rally 200 nicht vorenthalten. Ich habe das Baby vor ca. einem halben Jahr aus Deutschland ergattert. Dies erkennt man natürlich schon an der "speziellen" Farbe, welche die einen zum gerade-aus-kotzen finden und wiederum andere lieben. Persönlcih finde ich die Farbe geil, weil es mal was ganz anderes ist, was man nicht jeden Tag zu sehen bekommt <o=
Ok, gekauft habe ich das Baby mit 11'000 Kilometern, komplett im O-Lack. Es waren auch sämtliche Papiere dabei, wie Kaufquittung, der erste Fahrzeugausweis, Originalschlüssel und sogar das Serviceheft (abgestempelt bei 4 & 8'000 Km. Der nächste Service wäre bei 12'000 fällig ;). Vor ein paar Wochen hab ich sogar das Original-Gaskabel ausgewechselt. Wie Ihr auf den Photos sehen könnt, ist der Lack fast perfekt, abgesehen von der Stelle, wo sich früher Trittleisten befanden.
Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob ich die Rally in dem Zustand fahren soll oder einfach nur behüten. Doch wir sind uns doch einig Jungs; das Teil wurde zum Fahren gebaut und somit habe ich Sie zu meiner Reisevespa auserkoren, da Kampfspuren nun mal zu Leben dazugehören und weil es nichts geileres gibt als dem Teil die Sporen zu geben.
Zum Schluss noch die Rahmennummer: VSE1T0020613

Image
Image
Image
Image

Pilsnernilpferd
Ankicker
Posts: 2
Joined: 11 Jan 2011, 08:34

Post by Pilsnernilpferd » 11 Jan 2011, 10:59

Ps: huiii, tut mir leid, die Bilder sind n bisl gross geworden! ...wollt Euch nicht erschlagen :lol:

User avatar
LambrettaDan
Halbgäsler
Posts: 82
Joined: 18 Apr 2006, 22:41
Location: Bern
Contact:

Re: Vespa Rally 175/180/200 - Register & Wissen Topic

Post by LambrettaDan » 23 Feb 2011, 15:08

Hallo

Kann mir jemand sagen, welche Masse der Simmering auf der Antriebswelle einer 175er-Rally hat. In den Werkstatthandbüchern und Explosionszeichnungen ist wie immer nichts zu finden...

Herzlichen Dank!
Gruss, Dan
La felicitá va in Lambretta

Post Reply