Page 1 of 2

VCS-Forum??????

Posted: 17 May 2006, 19:55
by foifi
Was haltet ihr vom neuen VCS-Forum?

Postet hier mal all eure Kritik, Lob oder Wünsche.

Posted: 17 May 2006, 21:12
by TheFace
Naja,ich finde es Top!Und dadurch dass es im Moment noch mit der URL scooterist.ch verlinkt ist wird es aller Voraussicht nach auch massig Teilnehmer dort geben....Jetzt fragt es sich ob es einen Sinn hat 2 Foren parallel zueinander laufen zu lassen,da viele Themen ähnlich oder gleich sind.
Was denkt Ihr?

Posted: 17 May 2006, 23:28
by foifi
Du hast wirklich null Kritik? Dann ist ja alle gut. :)

Eure Meinung zu:
- Aufteilung Rubriken
- Terminplan + Kalender
- URLs (rollerclub.ch, vespaclub.ch, scooterist.ch, ...)
- Registrierung (Adresse, etc.)
- Markenvielfalt
- was fehlt
- was ist überflüssig
- was ist besser oder schlechter gegenüber diesem Forum
- ....

PS: falls sich jemand fragt, weshalb ich das in diesem Forum poste...
Wir möchten ganz einfach herausfinden, wie die Zukunft der Schweizer Roller-Foren aussehen soll.

Posted: 18 May 2006, 20:07
by scootman
Ich habe noch so meine mühe mit dem neuen VCS-Forum! Auch finde ich es schade wenn einen Beitrag schreibt/macht, das man den am nächsten Tag nicht mehr findet und schn gar nicht eine Antwort bekommt von wegen weshalb und warum der Eintrag nun gelöscht wurde. Auch hätte ich gedacht, wenn ein Eintrag am falschen Ort ist das der dann ans rechte Ort verschoben wird, da ich den Beitrag damals nicht an den richtigen Ort hinschreiben konnte, vonwegen nicht berechtigt.

Zudem finde ich könnte man einiges zusammen nehmen, wie es z.B. hier gewisse Rubriken auch sind. Was ich persönlich auch kommisch finde, dass sie drei URLs verwenden wollen (vespaclub.ch, lambrettaclub.ch und rollerclub.ch). vespaclub.ch & rollerclub.ch kann ich ja noch verstehen, doch wesshalb dann auch noch lambrettaclub.ch?!?

Und überhaupt würde es mich wunder nehmen, wie viel von den Vorschlägen im jetztigem Forum wieder zu finden sind??

Das grosse Positv ist, der bekanntheits und beliebtheits Grad der das Forum durch scooterist.ch hat. Und dadurch auch viele zum neuen Forum gelangen ohne gross Werbung dafür machen zu müssen!

Posted: 18 May 2006, 21:12
by foifi
Wieviele Foren wären denn wünschenswert in Zukunft?

- Nur ein Forum für alle Arten von klassischen Rollern und Rollermobilen?
- Zwei Foren (je für Vespas /Lambrettas und für alle anderen)?
- für jede Marke ein eigenes Forum?

Sollten sich div. Clubs, Dachverbände, Interessengruppen zusammenschliessen, um gemeinsam ein Forum zu betreiben?

Sollten auch Plastikroller berücksichtigt werden (nicht nur von Piaggio)?

Was könnte denn sonst noch interessant sein an Themen (Topics) für ein Forum?
Was seit ihr ständig am Suchen, aber findet es nie? (gemeint ist die Suche nach Infos im Internet)

Posted: 19 May 2006, 11:28
by orangi
scootman wrote:Ich habe noch so meine mühe mit dem neuen VCS-Forum! Auch finde ich es schade wenn einen Beitrag schreibt/macht, das man den am nächsten Tag nicht mehr findet und schn gar nicht eine Antwort bekommt von wegen weshalb und warum der Eintrag nun gelöscht wurde. Auch hätte ich gedacht, wenn ein Eintrag am falschen Ort ist das der dann ans rechte Ort verschoben wird, da ich den Beitrag damals nicht an den richtigen Ort hinschreiben konnte, vonwegen nicht berechtigt.

---> siehe Email von Di auf Mi-Nacht. Dort hast Du gelesen warum und weshalb!!! Antworten habe ich übrigens zum Thema "Clubhöck" noch gar keine erhalten.

Zudem finde ich könnte man einiges zusammen nehmen, wie es z.B. hier gewisse Rubriken auch sind. Was ich persönlich auch kommisch finde, dass sie drei URLs verwenden wollen (vespaclub.ch, lambrettaclub.ch und rollerclub.ch). vespaclub.ch & rollerclub.ch kann ich ja noch verstehen, doch wesshalb dann auch noch lambrettaclub.ch?!?

---> ganz einfach, "Dachverband der Schweizer Vespa-, Piaggio- und Lambretta-Clubs". Deshalb haben wir uns ja lambrettaclub.ch unter den Nagel gerissen. Ist nur so ein Ansatz "zur Oeffnung der Szene". Betr. Zusammennehmen von Rubriken: Euere Wünsche wurden berücksichtigt. Somit entstanden auch die Anzahl Themenbereiche, bis auf das ganze VCS-Interne, dass auf "unserem Mist" gewachsen ist; was ja aber auch ein wichtiger Bestandteil sein soll. Denn schlussendlich geht es ja um den Neuauftritt des VCS.

Und überhaupt würde es mich wunder nehmen, wie viel von den Vorschlägen im jetztigem Forum wieder zu finden sind??

---> Die Frage kannst Du Dir am besten selber beantworten, indem Du vergleichst was Du wolltest und was jetzt drin ist... und im Endeffekt ist einiges mehr eingepackt worden

Das grosse Positv ist, der bekanntheits und beliebtheits Grad der das Forum durch scooterist.ch hat. Und dadurch auch viele zum neuen Forum gelangen ohne gross Werbung dafür machen zu müssen!
---> Na ja, wenn das der einzige Positivpunkt ist, so steht noch viel Arbeit an. Weil ansonsten lese ich nur Negativ-Punkte oder Fragezeichen ;-) Eventuell hilfreich Deinerseits, Du äusserst Deine konkreten Wünsche und Kritiken direkt an Roman oder mich und wir schauen dass wir entsprechende Aenderungen vornehmen können, sofern diese Umsetzbar sind und auch für alle Mods und Admin sinnvoll erscheinen. So abschliessend soviel: Wir haben uns die grösste Mühe gegeben. Feintuning kann fortlaufend betrieben werden (wird auch schon kontinuierlich gemacht) und ist sicher auch sinnvoll, sodass an einem Tag X festgestellt werden "jetzt passt es und wir können einigermassen entspannt zurücklehnen" - ein Fakt, der für mich und Roman im Moment noch in weiter Ferne liegt! Und trotzdem vergesse ich den Sinn dahinter nicht, weshalb ich die Arbeit auf mich genommen habe und nehme... die Freude an der Sache!

Posted: 20 May 2006, 00:12
by foifi
orangi wrote:Antworten habe ich übrigens zum Thema "Clubhöck" noch gar keine erhalten.
Clubhöcks sollte jeder Club selber eintragen können.
Warum eine Liste machen, wenn einem nachher von den Clubs die Änderungen nicht mitgeteilt werden. (siehe Erfahrungen bei Kickstarter/Vespa-Info)
orangi wrote: Und trotzdem vergesse ich den Sinn dahinter nicht, weshalb ich die Arbeit auf mich genommen habe und nehme... die Freude an der Sache!
Ja! :P Mehr Spass! :wink: :lol: Weniger Regulation, mehr öffnen, etc.

Posted: 20 May 2006, 09:33
by elRabiato
ich finde das neue Forum gut. Kritik: da das gleiche Layout, Tool oder wie man dem auch immer sagt, verwendet wird war es für mich im ersten Moment etwas verwirrend ob ich nun hier oder beim neuen Forum gelandet bin.
Etwas sehr aufgesplittet finde ich die Unterteilung in die einzelnen Untergruppen mit Text. Ist sehr ausführlich geraten.
1 oder 2 Foren? Schwierige Frage. Ich denke beobachten und sehen wie sich das entwickelt. Vielleicht haben beide Foren berechtigung. Ich denke aber, dass die schweiz. Scene nicht soo gross ist.
gruss elRabiato

Posted: 20 May 2006, 09:56
by foifi
Finde auch, dass es für die Vespaszene nur ein Forum braucht, aber es gibt ja auch noch andere Marken und ander Clubs. Gerade im Vespa Fan Club haben wir viele Mitglieder mit klassischen Rollern, auf denen nicht Vespa draufsteht (gäll elRabiato).

Zudem ist mir noch nicht ganz die Strategie klar vom VCS. Einerseits Öffnung (z.B. im Titel: Dachverband der Schweizer Vespa-, Piaggio- und Lambrettaclubs) andererseits starke Regulierung/Kontrolle (z.B. viele Rubriken ohne Möglichkeit zum Direkteintrag).

Was wären denn Ideen für dieses Forum, welche ein VCS-Forum nicht erfüllen kann? Oder gibt es das nicht?

Posted: 20 May 2006, 13:31
by elRabiato
Morgenversüssung à la GSF :D
elRabiato

Posted: 20 May 2006, 14:12
by foifi
Hab dir eine Morgenversüssung geschickt. Auf's Email, weil nicht ganz Jugendfrei. :oops:

Posted: 26 May 2006, 22:15
by scootman
Seit das VCS-Forum aufgeschaltet ist, geht hier leider nicht mehr viel :(
Schade für unser Forum hier!

Aber ich werde schauen dass unser Termin-Kalender mit Treffen und Terminen gefüllt ist.
Also wenn Ihr einen Termin von einem Treffen, sei es von Vespa, Lambretta, Heinkel, sonstige klassische Rollertreffen oder auch Micro Car Treffen, habt, lasst es mich wissen oder noch besser schreibt sie in den Termin-Kalender :!:

Cheers
scootman

Posted: 27 May 2006, 07:53
by foifi
Super Scootman, für das aktuell halten des Terminkalenders!

Bezüglich diesem Forum, gibt's wohl eine etwas andere Ausrichtung... mehr Microcars und Exoten-Roller und ev. noch ein paar andere neue Sachen (Ideen?). Halt alles, was nicht so in das Schweizerische Vespa Club Forum passt.

Gibt's denn noch andere Clubs, die man anschreiben könnte, hier mitzumachen?
(Also Microcar Clubs und so)

VCS Forum

Posted: 29 May 2006, 10:14
by Don Grumello
Habe das VCS Forum nun auch durchforstet und finde mich langsam zurecht. Aus diesem Grunde werde ich mich wohl in Zukunft eher im VCS Forum tummeln. Bin der Meinung, dass für uns Scooter Fahrer aus Gründen der Übersichtlichkeit ein Forum reicht. Ein Link zu den Microcars wäre aber durchaus sinnvoll.

Don Grumello meldet sich nun also aus dem Forum hier ab und ist als STYLER im VCS Forum vertreten (Don Grumello hatte Bezug zu meiner alten E-Mail Adresse; wird infolge "verspamung" aufgegeben)

Posted: 06 Apr 2010, 22:29
by scootman
Seit einigen Tagen ist nun das VCS-Forum abgeschaltet. :(

Weshalb, warum und wieso?!? Erfährt man wohl am 10. April 2010 bei der Ausserordentliche DV VCS.