Welcher Vergaser auf PX mit 177er DR?

Fragen über italienische-, französische-, spanische-, indische- und russische Vespas können hier gestellt werden.

Moderators:scootman, foifi, schraubär, elRabiato

Post Reply
arco
Halbgäsler
Posts:52
Joined:27 Sep 2011, 12:36
Location:Schönenwerd
Welcher Vergaser auf PX mit 177er DR?

Post by arco » 04 Sep 2013, 22:12

Ich habe eine Frage betr. passendem Vergaser.und zwar bin ich gerade am testen eines SIP Road Auspuffs auf meiner PX mit gestecktem 177er DR Zylinder. Ich finde, dass er bei mir untenrum nichts bringt aber im mittleren und oberen Drehzahlbereich den Motor doch schöner drehen lässt. Und die Lautstärke noch einigermassen verträglich ist. Soweit so gut, das Problem ist aber eigentlich mein undichter 20.20er SI-Originalvergaser, welchen es zu revidieren gilt. Nun frage ich mich aber ob ich mir nicht gleich einen 24.24er besorgen soll. Wie sind eure Meinungen dazu? Würde der was bringen mit oder ohne SIP Road? Oder den Originalen Vergaser und Auspuff belassen, welcher momentan eigentlich sehr gut läuft so wie er ist.
Besten Dank schon mal für eure Antworten
Arco

User avatar
tbs
leichter Tuner
Posts:382
Joined:26 Apr 2010, 10:33
Club / Verein:Vespa Club Luzern
Location:4665 Oftringen

Re: Welcher Vergaser auf PX mit 177er DR?

Post by tbs » 05 Sep 2013, 09:24

Hoi Arco

Spreche aus eigener erFAHRung, habe mit dem gefrästen DR177 sehr gute Erfahrungen mit einem 24.24 Si gemacht (habe den SPACO Nachbau beim SCK gekauft), passt meiner Meinung sehr gut zum Drehschieber und Leistungen bis 20PS. Hab jetzt aber noch nicht grossartig andere (japanische) Gasfabriken à la Mikuni oder Keihin PWK ausprobiert. Falls du einen 24er fahren willst empfehle ich das Ovalisieren (oder mindest anpassen der Übergänge von Gaser zu Wanne zu Block). Wenn du nicht unbeding den Motor spalten willst, kannst du auch nur die Wanne an den Gaser anpassen, ist in ca 15min gemacht.

Falls deine PX leichte Spritversorgungsprobleme bei Volllast haben sollte, müsstest du die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock etwas erweitern und die 2 Löcher an der Schwimmernadelführung im Schwimmerkammerdeckel machen. Ich hatte diese Probleme schon beim originalen Zylinder. Und traten beim optimierten DR noch stärker auf. Ich habe alle (!!!) Schritte, die im GSF Spritversorgungsoptimierungstopic aufgeführt sind erledigt, und das Ruckeln bei Vollgas war weg. (Irgendwo in diesem Forum, habe ich dies glaub ich mal beschrieben...)

Der SIP Road ist ein echtes Sahnestück, mein 125 Zylinder läuft damit auch sehr schön, halt etwas weniger Drehmoment aus dem Keller, aber Topspeed ist nur ca 10km/h weniger als mit dem DR. Sip Road Passt perfekt auf deinen DR. Hast du mal die Steurzeiten vom DR gemessen? Die streuen etwas, will heissen, dass deiner nicht unbedingt dieselben Zeiten hat wie meiner, (als er noch unbearbeitet war... :lol: )

Welchen Originalen Auspuff meinst du? Den KATpuff? Der raubt dir etwa 2 PS..? Vorallem im Oberen bereich macht der Katpuff zu... Mit dem SipRoad kann der Mocken etwas freier ausdrehen und dreht nicht gegen eine Wand... also 7.5k Umdr/min sollten schon drin sein mit dem Road. Falls du noch warten willst, schau dir die BigBox vom SCK an, leider ist sie NOCH nicht lieferbar, tönt aber vielversprechend und ist recht günstig zu haben, sowie sehr unauffällig, so im Gegensatz zu den Italotröten oder den englischen Edelstahlanlagen.

Falls du willst, ich hätte einen 24erGaser zum Ausprobieren, ist allerdings mein geliebtes NOS Teil, das noch von Dellorto stammt, welches ich lieber nicht verkaufe... (Hängt natürlich vom Preis ab :lol: )


Cheers us Oftrige
We Ain't Got Nothing To Lose!

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."

bobo.t
Vollgäsler
Posts:158
Joined:30 May 2010, 01:01
Location:Zürich

Re: Welcher Vergaser auf PX mit 177er DR?

Post by bobo.t » 08 Sep 2013, 22:45

bei deinem setup ist ein si20 absolut ok.. :!: :wink:

arco
Halbgäsler
Posts:52
Joined:27 Sep 2011, 12:36
Location:Schönenwerd

Re: Welcher Vergaser auf PX mit 177er DR?

Post by arco » 15 Sep 2013, 18:04

Besten Dank für eure Hinweise. Zwischenzeitlich habe ich wieder etwas dazugelernt und zwar habe ich den SIP-Road einfach drangeschraubt ohne die HD zu erhöhen. Er ist ja auch ganz gut gelaufen
und hat schön hochgedreht was mir gut gefiel. Nur als ich jetzt genauer hingesehen habe wurde der Motor wohl etwas sehr heiss und hat mir gleich die schöne neue Farbe ruiniert :cry: Somit werde ich wohl wieder einiges zu tun haben den Winter durch. Ich schraube wieder einen Original Auspuff ( ohne Kat) drauf, dichte der Vergaser und lass es dabei bleiben
Gruss Arco
Attachments
Farbe.jpg
Farbe.jpg (111.31KiB)Viewed 13811 times

User avatar
scootman
Moderator
Posts:894
Joined:05 Nov 2005, 09:25
Club / Verein:Vespa Fan Club & Rollermobilclub
Location:Down Town Zürich
Contact:

Re: Welcher Vergaser auf PX mit 177er DR?

Post by scootman » 17 Sep 2013, 10:21

Hallo zusammen,
nur so neben bei, ein grösserer Vergaser der kühlt auch besser. Dies habe ich noch in meiner Töfflizeit gut in Errinnerung, ein Kollege von mir hatte es damals geschaft dass der Ansaugstuzen und Vergaser aussen sogar vereiste ...

Ob dies dann auch eine positive Auswirkung auf die Chassifarbe hat, kann ich nicht sagen.
Oder könnte es sein, dass beim Tanken mal etwas Benzin daneben ging und die Farbe dann zerstörte?

Cheers
scootman

User avatar
freakmoped
Standgäsler
Posts:24
Joined:05 Aug 2014, 12:27
Club / Verein:memyselfandEI
Location:wien
Contact:

Re: Welcher Vergaser auf PX mit 177er DR?

Post by freakmoped » 05 Aug 2014, 13:17

20er oder 24er kühlen gleich gut wenn richtig bedüst
die leistung ist eine andere
Welcher Vergaser auf PX mit 177er DR?
Ich habe eine Frage betr. passendem Vergaser.und zwar bin ich gerade am testen eines SIP Road Auspuffs auf meiner PX mit gestecktem 177er DR Zylinder. Ich finde, dass er bei mir untenrum nichts bringt aber im mittleren und oberen Drehzahlbereich den Motor doch schöner drehen lässt. Und die Lautstärke noch einigermassen verträglich ist. Soweit so gut, das Problem ist aber eigentlich mein undichter 20.20er SI-Originalvergaser, welchen es zu revidieren gilt. Nun frage ich mich aber ob ich mir nicht gleich einen 24.24er besorgen soll. Wie sind eure Meinungen dazu? Würde der was bringen mit oder ohne SIP Road? Oder den Originalen Vergaser und Auspuff belassen, welcher momentan eigentlich sehr gut läuft so wie er ist.
Besten Dank schon mal für eure Antworten
Arco
zylinderkopf immer abziehen bei allen 177er, die sind undicht ab werk = falschluft

jedenfalls 24er gaserle! bis 20ps erste wahl definitiv
20er macht keinen sinn bei 177er, schad um den leistungsverlust
die 20er vergaserwanne einfach anpassen auf den block
(niicht draufstecken da das 20er loch zu klein ist)

kupplung 1z länger & verstärken: dh korb mit ring reicht
kulufeden dahaltens die originalen noch gut

mit siproad brauchst 2 hd nummern größer

si bedüsungs anleitung gibts im gsf wiki
fmp schrauberguide si gaer 2come :wink:
--> free hugs! <---

www.freakmoped.at
Utube channel
rollertreffenWIEN

Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren....

Post Reply