Unterschied VNX1T und VNX2T

Fragen über italienische-, französische-, spanische-, indische- und russische Vespas können hier gestellt werden.

Moderators:scootman, foifi, schraubär, elRabiato

Mystic-G
Ankicker
Unterschied VNX1T und VNX2T

Post by Mystic-G » 07 May 2014, 08:53

Hallo Miteinander.
Ich habe mich soeben hier im Forum angemolden, da ich mich für einen Vespakauf (PX125) interessiere.
Nun habe ich zwei beinahe identische Angebote vor mir liegen.

Eines davon ist die ältere VNX1T mit Jahrgang 83
das andere ist eine VNX2T mit Jahrgang 85

Gibt es da Unterschiede? Kinderkrankeheiten beim ersten Modell, oder "verschlechtbesserungen" beim zweiten?
Gibt es Sachen die man bei der Besichtigung besonders beachten sollte?
Zu welchem Modell würdet ihr tendieren?
Ich kenn mich mit den Vespas leider nicht so aus (fand die früher immer Grottenhässlich)
Der Geschmack hat sich aber gewandelt, und hinten auf einem VW Bus macht sich so ne Vespa noch gut und ist vorallem Praktisch um nicht immer den Bus vom Camping zu fahren wenn man mal irgendwo hin will.

Beispielbilder:
Image
Image

Also, zum Kauf stehen:

Variante 1
Vespa PX 125 jg. 83 in Perlweiss 50'000km
Motor revidiert (neuen Zylinder, Kolben und Aufpuff)
neue Reifen, neu Lackiert
MFK 2012, muss sofort vorgführt werden, kann aber gleich als Veteran geprüft werden.

Variante 2
Vespa PX 125 jg. 85 in Perlweiss, keine KM Angabe (weil revidiert)
Motor soll revidiert sein = Zylinder geschliffen, Kolben neu, Schaltkreuz neu, Simmenringe neu, Lager neu, Kupplung neu, Seilzüge neu.
neue Batterie und Reifen. Lack sieht auch sehr schön aus (evtl auch neu)
MFK 2013, Kann sofort eingelöst und gefahren werden. Veteranenprüfung ab der nächsten MFK im 2015 möglich.

Beide stehen auf den Fotos sehr gut da, und eine Besichtigung ist am Wochenende geplant.
Preisunterschied: Variante 1 ist 10% günstiger.
Preis erscheint mir aber im Rahmen, wenn all sie revidierten Sachen zutreffen.