T5 motor in lusso rahmen

Fragen über italienische-, französische-, spanische-, indische- und russische Vespas können hier gestellt werden.

Moderators:scootman, foifi, schraubär, elRabiato

Post Reply
chicoduro
Ankicker
T5 motor in lusso rahmen

Post by chicoduro » 17 Apr 2011, 00:08

hallo zusammen

ist es möglich einen T5 12 ps motor in einen vespa px 125 lusso rahmen einzubauen und damit dann vorzuführen ...da ja die motornummer nicht die gleiche ist wie die von der lusso
lusso =vnx2t
T5 =vnx5t

weis jemand darüber bescheid?????

scootman
Moderator
Club / Verein:Vespa Fan Club & Rollermobilclub

Re: T5 motor in lusso rahmen

Post by scootman » 17 Apr 2011, 03:27

Hallo chicoduro,

ich würde meinen:
T5 Motor in PX 125 lusso Rahmen einbauen -> ja
MfK -> nein, ohne eine Bestätigung des Importeurs

Grund wieso die MfK wohl nicht mitmacht: da der normale PX125 Motor 8 oder 9 PS hat und der T5 Motor 12 PS.

Müsstest wohl mal beim Vespa Importeur Ofrag anfragen nach einer Bestätigung von Ihnen für die MfK.

Cheers
scootman

chicoduro
Ankicker

Post by chicoduro » 17 Apr 2011, 12:16

hallo

vielen dank für deine antwort .....das der T5 passt ist schon mal was positives ,,,,dann geht es wahrscheinlich nur noch ums geld bei der ofrag
wie ist deine einschätzung zu der bestätigung ist die zu kriegen oder eher schwieriger ....kostenpunkt weisst du was das etwa kosten dürfte ?????

fragen über fragen

gruess

bobo.t
Vollgäsler

Post by bobo.t » 17 Apr 2011, 18:51

chicoduro wrote:hallo

vielen dank für deine antwort .....das der T5 passt ist schon mal was positives ,,,,dann geht es wahrscheinlich nur noch ums geld bei der ofrag
wie ist deine einschätzung zu der bestätigung ist die zu kriegen oder eher schwieriger ....kostenpunkt weisst du was das etwa kosten dürfte ?????

fragen über fragen

gruess
Bestätigung sollte auch kein Problem sein. Ich habe sie für Umbau auf 200cc-12 PS problemlos bekommen :lol:

foifi
Site Admin
Club / Verein:Vespa Fan Club

Post by foifi » 17 Apr 2011, 21:18

Die Kosten für die Bestätigungen sind unterschiedlich, je nach Sachlage.
Erfahrungsgemäss so von ca. 150.- bis 300.- CHF.

tbs
leichter Tuner
Club / Verein:Vespa Club Luzern

Post by tbs » 18 Apr 2011, 07:37

Hei, das war eine gute Frage. Hab drum auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen T5-Mocken in meinen Arcobaleno-Frame zu montieren, allerdings sind die Tfünfen-Antriebe relativ selten, oder gibts die an der Birmensdorferstrasse en masse? :wink:

Mit der Kabelage gibts da nirgends Probleme beim Einbauen? Wo greift die T5 die Touren vom Motör ab? Sonst ist doch Kabelmässig alles identisch mit der VNX2T, da ja gemäss Literatur die T5 mit der Arcobaleno direkt verwandt sein soll, ain't?
We Ain't Got Nothing To Lose!

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."

foifi
Site Admin

Post by foifi » 18 Apr 2011, 07:56

Tia, T5-Motoren liegen leider nicht grad Haufenweise rum :-(

Und ob die Elektrik identisch ist, bzw. wo sie ev. anderst ist kann ich nicht sagen, hab ja noch nie einen T-Fünf Motor in eine PX gebaut – ich fahr ja die "echten" T-Fünfs :-) 8) 8)

Die Tourenzahl liest's vom Licht ab… tönt komisch, geht aber. Da hat's kleine "Schwankungen" (Laienhaft gesprochen), durch die Zündung verursacht, drin, die abgelesen werden können.

foifi
Site Admin

Post by foifi » 18 Apr 2011, 08:02

Hier einer der wichtigsten Links für T5-Freaks: http://www.vespa-t5.org/

Hier hat er auch ein paar Schaltpläne. Inkl. T5 Motor in Oldi und so… : http://www.vespa-t5.org/verschiedenes/downloads/

chicoduro
Ankicker

Post by chicoduro » 18 Apr 2011, 16:35

danke für eures wissen ....

@foifi hast du per zufall von einer px 125 lusse der rechte teil des motors
also lüfterrad seitig ?????

tbs
leichter Tuner

Post by tbs » 19 Apr 2011, 10:22

Stellt sich mir gerade die Frage, ob ich meine Arcobaleno (mit KAT) überhaupt mit einem T5-Motor bestücken kann, und ein Ofrag Gutachten möglich ist, da die T5 keinen Kat hat. Solches beisst sich irgendwie... (da ich mit einer T5-Engine-Conversion die "Abgasreinigungsanlage" umgehe).

Wie weit käme ich wohl mit "Verschleierungstechnik" :roll:

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."

foifi
Site Admin

Post by foifi » 19 Apr 2011, 19:24

tbs wrote:Stellt sich mir gerade die Frage, ob ich meine Arcobaleno (mit KAT) überhaupt mit einem T5-Motor bestücken kann, und ein Ofrag Gutachten möglich ist, da die T5 keinen Kat hat. Solches beisst sich irgendwie... (da ich mit einer T5-Engine-Conversion die "Abgasreinigungsanlage" umgehe).

Wie weit käme ich wohl mit "Verschleierungstechnik" :roll:
no chance :twisted:

tbs
leichter Tuner

Post by tbs » 20 Apr 2011, 09:21

Und das bloss wegen dem blöden Kat gedöns :cry: ?? Das zudem eh nicht viel bringt... Wurdet ihr aber schonmal anghalten von der Rennleitung mit einer Vespa, an der ihr den KAT-Puff weggemacht hattet und zB durch einen Sito-Repro-Topf ersetzt habt?

chicoduro
Ankicker

Post by chicoduro » 20 Apr 2011, 11:04

ich fahre immer mit sito...dr177 und 24er gaser wurde auch schon so angehalten ...der schrotter sagte zu mir die vespa sei ein wenig laut ich sagte ihm
es gebe laut piaggio keine anderen als diesen für die px

Post Reply