PX alt: Lenker ruckeln/schütteln

Fragen über italienische-, französische-, spanische-, indische- und russische Vespas können hier gestellt werden.

Moderators:scootman, foifi, schraubär, elRabiato

Post Reply
avispa66
Vollgäsler
Posts:120
Joined:31 Jul 2007, 11:32
Club / Verein:IG Vespa Freunde Wiggertal
Location:Dagmersellen
PX alt: Lenker ruckeln/schütteln

Post by avispa66 » 12 Jul 2011, 23:23

Kann kaum während des fahrens den lenker loslassen.
Nach zwei, drei sekunden fängt der lenker wie wild links und rechts hin und her zu ruckeln.

Woher kann das kommen?

Radlager?
Achse?
Felge oder bremmstrommel?
Gabel?
Image Vespa Freunde Wiggertal, da wird noch gefahren...

elRabiato
leichter Tuner
Posts:264
Joined:21 Apr 2006, 21:22
Location:8810 Horgen

Re: PX alt: Lenker ruckeln/schütteln

Post by elRabiato » 12 Jul 2011, 23:39

das einzige was du nicht erwähnt hast sind: Lenklager (oben und unten) bzw. Reifen.

würde als erstes die Lenklager in Verdacht ziehen. entweder zu fest (1.Wahl) oder zu locker. Zu locker fühlst du auch an der Gabel, wenn du bremst. Ergibt dann ein dumpfes Ruckeln im Vorbau.

elRabiato

und abgesehen davon müssen immer beide Hände am Lenker sein während des Fahrens :roll: (sorry konnte ich mir nicht verkneifen)
Image

Image

User avatar
scootman
Moderator
Posts:894
Joined:05 Nov 2005, 09:25
Club / Verein:Vespa Fan Club & Rollermobilclub
Location:Down Town Zürich
Contact:

Re: PX alt: Lenker ruckeln/schütteln

Post by scootman » 13 Jul 2011, 19:34

Wie sieht der Vorderreifen den aus?!?
Ist der neu? -> dann mus der Grund wo anders liegen.
Schon stark abgefahren und hat es "Treppen" im Profil? -> Pneu ersetzen und Du wirst wieder Freude haben.

Cheers
scootman

avispa66
Vollgäsler
Posts:120
Joined:31 Jul 2007, 11:32
Club / Verein:IG Vespa Freunde Wiggertal
Location:Dagmersellen

Re: PX alt: Lenker ruckeln/schütteln

Post by avispa66 » 13 Jul 2011, 21:20

Danke für die tips.

@scootman: Ja, der reifen könnte es sein. Muss so oder so nächsten gewechselt werden.

@rabiato: mit 80 sachen cigarillo-schachtel hervorkrämpeln, ein stümpli entnehmen und anzünden 8), also ich brauch immernoch beide hände für das :D
Image Vespa Freunde Wiggertal, da wird noch gefahren...

avispa66
Vollgäsler
Posts:120
Joined:31 Jul 2007, 11:32
Club / Verein:IG Vespa Freunde Wiggertal
Location:Dagmersellen

Re: PX alt: Lenker ruckeln/schütteln

Post by avispa66 » 14 Jun 2012, 22:14

scootman wrote:Wie sieht der Vorderreifen den aus?!?
Ist der neu? -> dann mus der Grund wo anders liegen.
Schon stark abgefahren und hat es "Treppen" im Profil? -> Pneu ersetzen und Du wirst wieder Freude haben.

Cheers
scootman
Scootman hatte recht, es war der Reifen.
Neuer Schlappen aufgezogen, kein hin und her wippen mehr.
Image Vespa Freunde Wiggertal, da wird noch gefahren...

Post Reply