Page 1 of 1

ZGP durchmessen

Posted: 23 Jan 2011, 15:54
by matthieu
Heute wollte ich den ZZP einstellen. Ich mache dies nach der Methode mit der Glühbirne, dh 12V Batterie an Masse angeschlossen und + an das grüne Kabelende. Das Problem ist nun dass die Birne ständig leuchtet. Habe kurzerhand die ZGP wieder ausgebaut und angefangen zu messen. Irgendwie hat jedes Kabel mit jedem anderen Kontakt, egal ob Unterbrecher offen oder zu ist.

Auf den ersten Blick konnte ich keinen Kabelbruch mit Kontakt zur Masse erkennen. Was könnte sonst die Ursache sein, Kondensator durch? Spule durch?
Oder muss es an einem fehlerhaften Kabel liegen?

Danke für Tipps!
matthieu

Posted: 23 Jan 2011, 21:57
by elRabiato
habe per Zufall gerade im GSF über etwa das selbe Problem gelesen:

http://www.germanscooterforum.de/Lambre ... 02378.html

vielleicht hilfts ja.

curdin

Posted: 23 Jan 2011, 23:23
by matthieu
habe per Zufall gerade im GSF über etwa das selbe Problem gelesen:

http://www.germanscooterforum.de/Lambre ... 02378.html

vielleicht hilfts ja.

curdin
Danke! Hatte auch im GSF gesucht aber nichts gefunden. Mittlerweile habe ich schon mit dem Löten begonnen, den Kondensator wechsle ich aus, für die paar Franken die er kostet...

Habe ich das denn falsch gelesen im Stickys dass die Birne nur brennt wenn der Kontakt öffnet? Gemäss elRabiatos Link brennt sie immer, aber ein bisschen heller wenn der Kontakt offen ist?

Werde morgen weiterlöten und anschliessend neu messen :?

--matthieu

Posted: 24 Jan 2011, 10:19
by elRabiato
müsste ich auch erst nachlesen :wink:

was musst du denn messen? Oder geht's darum die Zündung abzublitzen/einstellen.
Das mache ich immer mit einer Strobolampe.

elRabiato

Posted: 24 Jan 2011, 10:26
by matthieu
müsste ich auch erst nachlesen :wink:

was musst du denn messen? Oder geht's darum die Zündung abzublitzen/einstellen.
Das mache ich immer mit einer Strobolampe.

elRabiato
Ja ich will die Zündung zuerst statisch einstellen und danach mit der Pistole kontollieren.
Und JA, ich habe tatsächlich falsch gelesen, die Glühbirne leuchtet hell und beim Öffnen des Kontakts leuchtet sie leicht dunkler.

Bin aber trotzdem froh habe ich die ZGP zerlegt, die Einstellschraube für den Unterbrecher ist nämlich durchgenudelt, so kann ich sie gleich ersetzen.
matthieu