Kompression in Bar bei Lambrettas mit O-Zylinder?

Alle Fragen zu klassischen Lambretta und Servetas bitte hier...

Moderators:foifi, schraubär, elRabiato

Post Reply
bobo.t
Vollgäsler
Posts:158
Joined:30 May 2010, 01:01
Location:Zürich
Kompression in Bar bei Lambrettas mit O-Zylinder?

Post by bobo.t » 25 Feb 2011, 22:03

Bei den Vespas sind es ca. 8.5 - 9 Bar. Bei Lambrettas keine Ahnung...kann mir jemand weiter helfen?

User avatar
matthieu
Vollgäsler
Posts:111
Joined:03 Apr 2010, 18:36
Location:8312 Winterberg
Contact:

Re: Kompression in Bar bei Lambrettas mit O-Zylinder?

Post by matthieu » 28 Feb 2011, 14:24

bobo.t wrote:Bei den Vespas sind es ca. 8.5 - 9 Bar. Bei Lambrettas keine Ahnung...kann mir jemand weiter helfen?
Kann heute Abend mal im Sticky's nachschauen was der Richtwert ist. Hast du ein spezielles Modell im Sinn? Kubik?
10 Zoll - auf 2 und 4 Rädern

bobo.t
Vollgäsler
Posts:158
Joined:30 May 2010, 01:01
Location:Zürich

Re: Kompression in Bar bei Lambrettas mit O-Zylinder?

Post by bobo.t » 28 Feb 2011, 16:34

Super, Danke! Lambretta li III, 125

User avatar
matthieu
Vollgäsler
Posts:111
Joined:03 Apr 2010, 18:36
Location:8312 Winterberg
Contact:

Re: Kompression in Bar bei Lambrettas mit O-Zylinder?

Post by matthieu » 02 Mar 2011, 10:44

bobo.t wrote:Super, Danke! Lambretta li III, 125
salut bobo,
im Stickys steht leider nichts über die Kompression (oder ich habs nicht gefunden). Leider habe ich vor einigen Tagen einen neu aufgebauten 125 3.serie Motor ausgebaut, sonst hätte ich die Kompression messen können.

Ich vermute jetzt mal dass der Wert wie bei einer Vespa sein wird.
10 Zoll - auf 2 und 4 Rädern

bobo.t
Vollgäsler
Posts:158
Joined:30 May 2010, 01:01
Location:Zürich

Re: Kompression in Bar bei Lambrettas mit O-Zylinder?

Post by bobo.t » 03 Mar 2011, 00:09

Ich denke auch dass die Kompression etwa gleich ist wie bei der Vespa...ca. 8 -8.5 Bar.
Danke fürs nachschauen!

User avatar
tbs
leichter Tuner
Posts:382
Joined:26 Apr 2010, 10:33
Club / Verein:Vespa Club Luzern
Location:4665 Oftringen

Re: Kompression in Bar bei Lambrettas mit O-Zylinder?

Post by tbs » 22 Aug 2011, 12:02

Also meine PX hat nur lahme 6.5 Bars... hmm.. wohl der grund das die kiste nicht mehr so mag... cheers
We Ain't Got Nothing To Lose!

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."

User avatar
foifi
Site Admin
Posts:772
Joined:13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein:Vespa Fan Club
Location:Zürich
Contact:

Re: Kompression in Bar bei Lambrettas mit O-Zylinder?

Post by foifi » 22 Aug 2011, 18:56

Hatte mal über eine längere Zeit bei diversen Vespas (Oldis, PX, revidiert, nicht revidert, …) die Kompression gemessen.
Meine Erfahrung war, dass wenn man über 8 Bar hat, sich glücklich schätzen kann.
Sollte natürlich vorallem bei einem frisch revidierten Motor der Fall sein ;-)

Unter 6 Bar, kann man davon ausgehen, dass die Kiste kaum mehr oder gar nicht mehr läuft, bzw. nicht mehr zu starten ist.

Hatte leider nie eine solche Mess-Serie bei Lammys gemacht, gehe aber auch davon aus, dass man die Vespa-Werte durchaus zur Diagnose herziehen kann.

Post Reply