Was ich schon immer wissen wollte...

Fragen über italienische-, französische-, spanische-, indische- und russische Vespas können hier gestellt werden.

Moderators:scootman, foifi, schraubär, elRabiato

Post Reply
avispa66
Vollgäsler
Posts:120
Joined:31 Jul 2007, 11:32
Club / Verein:IG Vespa Freunde Wiggertal
Location:Dagmersellen
Was ich schon immer wissen wollte...

Post by avispa66 » 03 Jan 2013, 19:16

Gehört eigentlich beim Lenkschloss von VNL2-Modellen (Sprint, GTR) eine Feder rein?

Gemäss Explosionszeichnung offenbar nicht:
Image
(aus http://www.scooterhelp.com/manuals/VLB. ... page26.jpg)



Gemeint ist diese Feder, welche bei den meisten Anbieter immer mit im Säckli dabei ist:
Image

User avatar
tbs
leichter Tuner
Posts:382
Joined:26 Apr 2010, 10:33
Club / Verein:Vespa Club Luzern
Location:4665 Oftringen

Re: Was ich schon immer wissen wollte...

Post by tbs » 04 Jan 2013, 09:00

Ich glaube diese (Repro- ?)Schlösser sind etwas Massenware, die passen auf diverse Mopeds/Mofas/Motorräder einziges Kriterium ist die Länge des Zylinder, dessen Durchmesser und die breite der "Nase" (also Dimension der Nut im Rahmenrohr). Ich meine die Schlösser für meine Mofas (PUCH und Ciao) sehen in etwa tupfgleich aus. Ich denke jetzt mal, um die Arbeitsprozesse und Interchangeabilität der Produkte dieser Schlossfabrikanten zu vereinfachen, packen die per Default einfach mal solche Federn bei... Meine Vermutung... Weiss aber nicht ob bei den VLN2-Vespen solche rein gehören, hab leider keine solchen :( :)

Cheers
We Ain't Got Nothing To Lose!

"Wo keine Leistung, da auch kein Blowby...""Die Hauptursache des Fehlers sitzt am Ende des Schraubenschlüssels..."
"Ich hab' ein Einzylinder-Boxermotor...""Hubraum kann durch nichts ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum; wobei jedoch vereinzelte Vespapiloten fehlenden Hubraum durch Wahnsinn ersetzen können..."

elRabiato
leichter Tuner
Posts:264
Joined:21 Apr 2006, 21:22
Location:8810 Horgen

Re: Was ich schon immer wissen wollte...

Post by elRabiato » 08 Jan 2013, 12:09

Ich habe's immer verbaut

elRabiato
Image

Image

avispa66
Vollgäsler
Posts:120
Joined:31 Jul 2007, 11:32
Club / Verein:IG Vespa Freunde Wiggertal
Location:Dagmersellen

Re: Was ich schon immer wissen wollte...

Post by avispa66 » 30 Jan 2013, 21:39

Was sagt die MFK zu weissen Blinkergläser?
a) Erlaubt
b) Erlaubt mit orangen Birnen
c) gänzlich verboten
Image Vespa Freunde Wiggertal, da wird noch gefahren...

User avatar
foifi
Site Admin
Posts:772
Joined:13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein:Vespa Fan Club
Location:Zürich
Contact:

Re: Was ich schon immer wissen wollte...

Post by foifi » 30 Jan 2013, 23:18

avispa66 wrote:Was sagt die MFK zu weissen Blinkergläser?
a) Erlaubt
b) Erlaubt mit orangen Birnen
c) gänzlich verboten
kommt ganz drauf an, welche Gläser Du verbaust
Wenn sie ein Prüfzeichen haben, welches die MfK anerkennt (z.B. e Prüfzeichen), dann a), sonst c)
Orange Birnen sind dann eh ein muss ;-)

z.B. bei der PX haben ja die neuen Modelle eh schon weisse Blinker Gläser ab Werk dran. ;-) Die kann man dann auch auf einer älteren PX montieren.
Das muss dann auch nicht extra gezeigt und eingetragen werden, wie im Gegensatz zum Einbau von anderen Federbeinen.

avispa66
Vollgäsler
Posts:120
Joined:31 Jul 2007, 11:32
Club / Verein:IG Vespa Freunde Wiggertal
Location:Dagmersellen

Re: Was ich schon immer wissen wollte...

Post by avispa66 » 31 Jan 2013, 22:56

Danke föifi.
Stimmt ja, die neue PX hat ja weisse Blinker (hätt ich auch drauf kommen müssen :roll: )

Konkret geht es um eine PK einer Bekannten, sie möchte ums veroden weisse Blinkergläser! Gibts für die PK weisse mit e-prüfziffer?

User avatar
foifi
Site Admin
Posts:772
Joined:13 Nov 2005, 19:44
Club / Verein:Vespa Fan Club
Location:Zürich
Contact:

Re: Was ich schon immer wissen wollte...

Post by foifi » 01 Feb 2013, 12:31

avispa66 wrote:…Gibts für die PK weisse mit e-prüfziffer?
leider nein
nur ohne Prüfzeichen von Bosatta, wobei es noch drauf an kommt, ob es ein PK S oder XL ist (nicht für beide erhältlich)

Post Reply